Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - haihappen911

#1
German - Deutsch / Re: IPv6 bei 1&1
May 24, 2018, 03:56:29 PM
Ich kann mir das auch nicht vorstellen das es daran lag, das VLAN-Tag war definitiv richtig da Internet über IPv4 normal funktionierte, nur IPv6 hat nicht an den Clients funktioniert es wurde keine IP bezogen, die OPNsense konnte ja "ping6 google.de" durchführen. Demnach vermute ich den Fehler auch eigentlich an anderer Position. Ich kann nur nicht sagen wo  ???
#2
German - Deutsch / Re: IPv6 bei 1&1
May 24, 2018, 03:20:44 AM
Zuvor haben WAN und LAN Seite jeweils eine IPv6 erhalten und ein "ping6 google.de" ist von der OPNsense erfolgreich durchgeführt worden, jedoch haben meine Clients keine IPv6 erhalten. Also habe ich weiter probiert und ich kann noch nicht ganz nachvollziehen warum es nun geht ???
Einstellungen auf der WAN Seite im IPv6 abschnitt:

eigentlich keine Änderung an der OPNsense. Ich habe jedoch am Vigor 130 ein Update durchgeführt und in dem Zuge auch noch den VLan-Tag 7 im Modem vergeben.(VLAN Tag insertion) Habe das zuvor von der OPNsense machen lassen.

Mit
Quotetcpdump -vv -i <LAN INTERFACE> "udp and (port 546 or port 547)"
nach gesehen ob anfragen eingehen und schon war ich über IPv6 Online.

Ich vermute das es mit dem VLAN Tag zusammenhängt, kann das sein?
#3
German - Deutsch / Re: IPv6 bei 1&1
May 22, 2018, 03:26:41 PM
Ich schließe mich dem Problem mal an.
Zum laufen gebracht habe ich das auch mal nach der Anleitung, welche ja mit den hier genanten übereinstimmen. War zudem Zeitpunkt jedoch noch Opnsense 17.x und mein Anschluss lief noch als "Telekom" Anschluss.