Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
openVPN peer to peer download wird durch upload limitiert
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: openVPN peer to peer download wird durch upload limitiert (Read 2345 times)
killertomate
Newbie
openVPN peer to peer download wird durch upload limitiert
«
on:
October 16, 2018, 09:58:41 am »
Hey,
ich habe zwei Standorte via openVPN peer to peer miteinander verbunden. Standort A hat 400/20 und Standort B 1000/1000.
Standort B verbindet sich zu Standort A, wenn ich nun Daten via Tunnel von B nach A übertragen möchte bekomme ich einfach nicht mehr als 20Mbit obwohl ja eine Bandbreite von 400Mbit im Download verfügbar ist. Wird hier der traffic verifiziert oder gibt es dafür andere Gründe? Das ganze wurde auch schon komplett ohne Verschlüsselung getestet, mit dem gleichen Ergebnis.
Ich bin schon auf eure Antworten gespannt.
pylox
Jr. Member
Re: openVPN peer to peer download wird durch upload limitiert
«
Reply #1 on:
October 16, 2018, 08:01:40 pm »
Hi killertomate,
nur so eine Idee, vielleicht liegt ja das Problem irgendwo mittendrin (wenn Deine Hardware nicht das Problem ist). Was ich sagen will, das 400/20 klingt irgendwie nach einem Kabel-ISP X und 1Gb/1Gb nach ISP Y (?). Kann es sein, das die beiden nicht "deckungsgleich" sind ? Wenn dem so ist, ist Deine Übertragungsrate u.a. vom Peering (CIX) dieser beiden Provider abhängig. Möglicherweise ist auch der Kabel-Node "gut ausgelastet".
Zu evtl. Eigenheiten von openVPN kann ich an dieser Stelle nix sagen...
Gruß pylox
«
Last Edit: October 16, 2018, 08:05:03 pm by pylox
»
killertomate
Newbie
«
Reply #2 on:
October 16, 2018, 08:22:35 pm »
Dachte ich auch erst, wenn ich jedoch einen direkt download von der 1gbit seite via http starte bekomme ich die vollen 400mbit im download
JeGr
Hero Member
old man standing
«
Reply #3 on:
October 26, 2018, 12:09:28 pm »
> wenn ich nun Daten via Tunnel von B nach A übertragen möchte bekomme ich einfach nicht mehr als 20Mbit obwohl ja eine Bandbreite von 400Mbit im Download verfügbar ist
...
> von der 1gbit seite via http starte bekomme ich die vollen 400mbit im download
Öhm, was denn nun? Entweder du bekommst die 400 oder du bekommst sie nicht?
Was stimmt denn nun? Oben schreibst du ja dass du nur 20 bekommst aber dass es (anscheinend) von B nach A ist also von Gigabit zur anderen Seite. Unten sagst du "ja wenn ich auf die Gigabit Seite nen HTTP starte bekomme ich 400mbps". Also bist du dir sicher, was die Richtung oben angeht?
Das klingt irgendwie alles etwas verwirrt
"It doesn't work!" is no valid error description!
- Don't forget to [applaud] those offering time & brainpower to help you!
Better have some *sense as no(n)sense!
If you're interested in german-speaking business support, feel free to reach out via PM.
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»