Dyndns Update

Started by b4unty, October 13, 2018, 06:51:54 PM

Previous topic - Next topic
Kann ich die externe iP nicht die am wan anliegt über opnsense setzen lassen?

Zb lynx --dump http://checkip.dyndns.org/

Gibt mir ja unter Linux die externe iP aus.

Hintergrund ist das ein wan über PPPoE die iP bekommt und die Ersatz Verbindung über dhcp des Nachbarn läuft.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kann ich das bei Opnsense vielleicht über ein Script oder so lösen?

Hi b4unty,

leider verstehe ich deine Frage nicht so ganz. Du willst die externe IP der WAN Schnittstelle dynamisch ändern ?

QuoteHintergrund ist das ein wan über PPPoE die iP bekommt und die Ersatz Verbindung über dhcp des Nachbarn läuft.
Dann hast Du also zwei Schnittstellen nach aussen und willst eine als Fallback ?

Quote from: BeNe on October 15, 2018, 09:17:49 PM
Hi b4unty,

leider verstehe ich deine Frage nicht so ganz. Du willst die externe IP der WAN Schnittstelle dynamisch ändern ?

QuoteHintergrund ist das ein wan über PPPoE die iP bekommt und die Ersatz Verbindung über dhcp des Nachbarn läuft.
Dann hast Du also zwei Schnittstellen nach aussen und willst eine als Fallback ?
Genau ein Fallback mit Update des Dyndns Zugang.

> Genau ein Fallback mit Update des Dyndns Zugang.

Verstehe ich immer noch nicht. Wenn du 2 Schnittstellen nach außen hast, warum dann nicht beide sauber als eigenes WAN auflegen? Wie ist das denn jetzt am LAN angebunden?
"It doesn't work!" is no valid error description! - Don't forget to [applaud] those offering time & brainpower to help you!
Better have some *sense as no(n)sense! ;)

If you're interested in german-speaking business support, feel free to reach out via PM.

Quote from: JeGr on October 26, 2018, 12:05:56 PM
> Genau ein Fallback mit Update des Dyndns Zugang.

Verstehe ich immer noch nicht. Wenn du 2 Schnittstellen nach außen hast, warum dann nicht beide sauber als eigenes WAN auflegen? Wie ist das denn jetzt am LAN angebunden?
Bis jetzt ist lan noch nicht aktiviert da ich noch am recherchieren bin wie ich das sauber löse.
Ich habe das so verstanden das Dyndns Update der wan iP sendet. Somit würde ja die lokale iP übertragen.
Oder liege ich mit der Annahme falsch?

> Ich habe das so verstanden das Dyndns Update der wan iP sendet. Somit würde ja die lokale iP übertragen.

Ja aber nur wenn die lokale IP keine private ist. Andernfalls würde das überhaupt keinen Sinn machen.
"It doesn't work!" is no valid error description! - Don't forget to [applaud] those offering time & brainpower to help you!

If you're interested in german-speaking business support, feel free to reach out via PM.

October 26, 2018, 12:19:50 PM #7 Last Edit: October 26, 2018, 12:26:22 PM by b4unty
Quote from: JeGr on October 26, 2018, 12:14:19 PM

Ja aber nur wenn die lokale IP keine private ist. Andernfalls würde das überhaupt keinen Sinn machen.
Also wird dann die externe iP gesetzt.

Dann muss ich ja eine Gruppe bilden und diese für Dyndns Update definieren.

> Dann muss ich ja eine Gruppe bilden und diese für Dyndns Update definieren.

Du willst was? *konfus schaut*

Leider hast du immer noch nicht erklärt, wie das überhaupt funktionieren soll, PPPoE auf dem WAN Interface zu sprechen und "Fallback"(?) auf DHCP des Nachbarn zu haben? What!?

Sorry für meine konfuse Erklärung.

Ich versuche mal Licht zu bringen.

Wan dsl über PPPoE
Wan1 dsl über dhcp des Nachbarn

LAN geht ins www über wan Group (wan wan1)

In der Group ist wan Priorität 1

Wan fällt aus und lan ist über wan1 online.

Dyhndns immer externe iP der aktuellen wan Verbindung. 

Somit wären WAN und WAN1 (solltest du vielleicht eher in WAN1 und WAN2 umbenennen ;) ) zwei getrennte Interfaces? Dann macht das Sinn :)

Warum soll aber DynDNS immer auf die aktive Verbindung zeigen? Spezieller Grund? Denn wenn dein WAN wieder da ist, wirst du ja potentiell wieder zurückschwenken wollen und nicht auf dem WAN1 des Nachbarn bleiben. Was soll denn von außen via DynDNS dann erreichbar sein, was den Schwenk nicht überleben würde?

Ja es sind 2 getrennte Interface

Natürlich währe für die Ttl Zeiten der Service nicht erreichbar, was nicht so dramatisch ist.

Mir geht es hier ehr um den nutzen eines Dyndns Account für die Auflösung der wechselnden iP zb für VPN oder Webseiten.

Für VPN gibts charmantere Lösungen (OpenVPN mit zwei remote statements auf dem Client bspw.). Webseite - nunja, kommt drauf an was. Wenn das eh hauptsächlich Kram ist, den man selbst aufruft, würde ich einfach zwei Subdomains/Hostnamen dafür definieren und wenn einer nicht geht eben den anderen nehmen ;)

Ob der DynDNS auf eine Gatewaygruppe legbar ist - gerade keine Ahnung kann ich leider nicht nachsehen momentan.

Ich werde es testen und berichten.

Den Dyndns Account kann ich auf die wan Gruppe setzten.

Bekomme es nur noch nicht das wan2 genutzt wird wen wan 1 ausfällt bzw der Test des gw auf offline ist.