Also ich persönlich hätte nix gegen ein Asterisk Plugin. Vielleicht runtergetrimmt auf SIP only damit nicht so viele Requests bzgl. dahdi Treiber kommen. Aber Dialplans schreiben oder besser templaten damit andere die schreiben können ist echt kein Spass. Vielleicht nach 19.1 oder so, vorausgesetzt die Prioritätenliste wächst nicht weiter mit anderen Sachen
Ich muss gestehen ich bin was Asterisk und Security betrifft kein Experte, trotzdem muss ich doch mal fragen wieso Kamailio sicherer sein soll wie Asterisk?Also wir hier in der Firma haben ein selbst installiertes Linux mit Asterisk drauf. Wir (der Kollege gegenüber) schreiben unsere Dialplans in txt. Wenn ich da jetzt ein System mit ner GUI hätte wäre doch super?! Es muss ja nicht die Perimeter Firewall sein Wenn ein Kunde intern im Netz einen Radiusserver braucht würde ich ihm dafür auch ne OPNsense hinstellen, weil es m.M.n. keine anständige GUI für FreeRadius gibt, ausser vielleicht noch pfSense. Und wenn Unbound auf Forward Lookup Zonen verwalten könnte würde ich auch anfangen zu überlegen
Eine Frage noch, kann Asterisk denn nicht nur auf LAN hören (für Clients) und auf WAN nur Outgoing zum SIP-(Trunk-)Provider? Das wäre doch kein großes Sicherheitsrisiko?Ansonsten Kamailio (ohne MySQL/PGSQL), wir können es ja wieder wie bei siproxd machen? Aber Voraussetzung xml, oder, eher wahrscheinlich, sqlite?
Jungs... Ich will nicht meckern. Das wäre sicher Ruhmreich. Aber ihr übernehmt euch da gewaltig.Ich kenne Firmen die eigene Teams allein für Providerintegrationen unterhalten.Die VoIP-Protokolle (SIP / RTP) sind für fast alle Provider eigentlich nur lose Richtlinien. Je größer der Provider desto schlimmer der Protocolabuse.Was ich sagen will: Das einmalig zu coden ist die eine Seite. Maintainen eine ganz andere Hausnummer.Ich finde die Idee wirklich charmant, aber ich sehe keine Möglichkeit das in irgendeiner Weise sicher und langfristig stabil zu implementieren.Falls ihr euch doch dazu entscheidet das durchzuziehen, meldet euch doch nochmal bei mir. @mimugmail hat meine Emailadresse.