Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Hardwarewechsel Vorgehen
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Hardwarewechsel Vorgehen (Read 2664 times)
schnauz
Newbie
Hardwarewechsel Vorgehen
«
on:
October 16, 2017, 03:26:21 pm »
Ich wollte am Wochenende miene Fw mit OPNsense von einer Hardware auf die andere umziehen, dabei lief ich in ein paar Hürden und frage Euch um Tipps an:
a. Bei einer frischen VGA-basierten Installation von OPNsense möchte ich den LAN Schnittstelle als Bestandteil meines TestLan haben, also LAN IP 192.168.9.3 als Bestandteil des 192.168.9.0/24 Subnetzes mit Gw .1. Das habe ich nicht hinbekommen, denn sobald ich die WAN IP Adresse eingefüllt habe, ging das System in den NAT Modus und fertig lustig mit Konnektivität auf der LAN Seite.
b. Was ist der einfachste und gescheiteste Weg OPNsense die gesamte Konfig mit Schlüsseln von einer Hardware auf eine andere umzuziehen?
1. Konfiguration abspeichern
2. Alle SSL und andere Schlüssel abspeichern.
3. Konfig einlesen - wenn ich die bestehende Konfiguration einlese, kann ich dann die Schnittstellen so zuweisen, sofern die neue FW mehr Schnittstellen hat (Alt 3 Schnittstellen, neu 4 Schnittstellen)?
4. Weitere Ideen von Euch?
Danke für Tipps
Gruss oliver
JeGr
Hero Member
old man standing
Re: Hardwarewechsel Vorgehen
«
Reply #1 on:
October 16, 2017, 05:25:31 pm »
> 2. Alle SSL und andere Schlüssel abspeichern.
Welche sind damit gemeint? Deine SSL Zertifikate etc. die von der Sense erstellt wurden, werden in der Konfiguration mit gespeichert.
"It doesn't work!" is no valid error description!
- Don't forget to [applaud] those offering time & brainpower to help you!
Better have some *sense as no(n)sense!
If you're interested in german-speaking business support, feel free to reach out via PM.
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»