Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
USB 3.0 Netzwerkkarte(n) funktionieren nicht mit OPNSense 17.7
« previous
next »
Print
Pages:
1
[
2
]
Author
Topic: USB 3.0 Netzwerkkarte(n) funktionieren nicht mit OPNSense 17.7 (Read 14448 times)
JeGr
Hero Member
old man standing
Re: USB 3.0 Netzwerkkarte(n) funktionieren nicht mit OPNSense 17.7
«
Reply #15 on:
October 12, 2017, 02:38:38 pm »
Ich darf hoffentlich das kurz mal kommentieren
> Da waren mir die Web Anwendungen echt zu langsam. Darum habe ich zum NUC gegriffen (mehr Power
).
Verständlich
Allerdings: Mehr Power wofür - muss man sich vorher überlegen. Für die Sense allein hätte es sicher auch was anderes getan.
> Wenn ich dann aber lese: 1GHz und AMD dann hört sich das nach wenig Power und langsamen WebApps an. Für die Firewall ist die 1GHz Power sicher ausreichend. Vielleicht täusche ich mich da auch. Von den Kosten wäre das möglicherweise eine günstigere Alternative gewesen.
Günstig ist relativ, aber wenn ich NUC lese, muss ich an ~350€ denken - das haben zumindest meine mindestens gekostet bis sie 4-8GB RAM und mind. ne 32GB mSATA drin hatten. Dann noch dein USB LAN und wir sind eigentlich schon in der Größenordnung ~400€ oder? Kann mich täuschen und vllt ist der günstigste NUC inzwischen so viel billiger geworden
> Ich habe vorm OPNSense mit NUC mit OPNSense 17.1 auf einem gebrauchten AMD PC experimentiert und hatte Probleme bei der Installation.
> Nachdem ich auf einem anden NUC die OPNSense Installation zum fliegen gebracht hatte, war für mich Klar: OPNSense und AMD => geht nicht (ist vielleicht ein Trugschluss)
Ja ein großer, denn du wirfst einen AMD PC (Desktop CPU) mit einer APU bspw. wie in der genannten Applianceshop Hardware (oder schlicht auch einer PCengines APU2) durcheinander. Eine APU ist aber ein SOC - also CPU+Board+Chipsatz integriert (System on a Chip) der als komplette Lösung (Appliance) konzipiert ist. Also mit dem Ziel der Kompatibilität zu gewissen Dingen explizit gebaut wurde. Dass dein (Eigenbau?) AMD nicht ging kann - wie üblich bei normaler Desktop-PC-Hardware - viele Gründe haben. Eine fertige Appliance hätte das nicht gehabt.
Wenn du dann tatsächlich beim NUC schon bei ~400€ angekommen bist, wäre bspw. auch die NCA-1020 von Lanner schon fast drin gewesen. Die hätte dann noch ne kleine Latte mehr Performance mit an Bord gehabt (Dual Core Celeron Braswell Generation mit 2,24GHz).
> Wenn OPNSense dann mal funktioniert, habe ich vor, die Ziel-IPs aus unserem Netz auf einer Karte auf dem NUC darzustellen (ElasticSearch,Logstash + KIBANA) Dafür habe ich die ZusatzPower vom NUC geplant.
Letzer Grund: Der NUC ist stormsparender als ein alter PC - die Firewall soll ja rund um die Uhr laufen
Das ist dann aber eigentlich ein Job, der nichts auf der Firewall zu tun hat? Sowas gehört eigentlich auf ein extra System aber nunja, für zu Hause als Spielerei kann man das vielleicht noch durchgehen lassen
Grüße
"It doesn't work!" is no valid error description!
- Don't forget to [applaud] those offering time & brainpower to help you!
Better have some *sense as no(n)sense!
If you're interested in german-speaking business support, feel free to reach out via PM.
twoy@gmx.de
Newbie
«
Reply #16 on:
October 12, 2017, 09:31:19 pm »
@monstermania , @loden_richard: Danke für den TIP. Ich habe zwar das Plugin
https://github.com/opnsense/plugins/blob/master/sysutils/boot-delay/src/etc/rc.loader.d/50-boot-delay
gefunden, aber ohne WAN Zugriff und 2. Netzwerkkarte lässt sich das Plugin nicht über das WEB GUI System -> Firmware -> Plugins installieren.
Auf der Kommandozeile habe ich es auch schon probiert (/usr/local/etc/rc.loader.d # touch 50-boot-delay
). Das klappt nicht da ist aber das Filesystem gesperrt.
Übrigens scheint es doch eine Timig-Sache zu sein. Am EDIMAX USB Kabel blinken alle 3 Lampen erst einige Sekunden, dachdemdie Netzwerkerkennung von freebsd/opnsense fertig ist - dann steht halt nur em0 -> LAN da.
ue0 -> WAN fehlt.
Gibts noch eine andere Möglichkeit eine Pause beim Boot-Prozess einzulegen (viele Services im WEBGUI aktiveren habe ich schon probiert. Das hilft leider nicht!)
loden_richard
Newbie
«
Reply #17 on:
October 13, 2017, 08:29:59 am »
Du kannst ein remount auf rw (read/write) machen, dann solltest du es installieren koennen von der CLI.
sudo mount -o remount,rw /partition/identifier /mount/point
Print
Pages:
1
[
2
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums