OpenVPN Server Export failed

Started by UKe, September 16, 2026, 03:40:13 PM

Previous topic - Next topic
Hallo,
ich nutze schon länger OpenVPN mit 2FA.
Mit den userbezogenen OVPN-Exports kann sich nur der jeweilige User anmelden. Wenn ich den "OpenVPN-Server" -Export nutze, können sich verschiedene User am selben Gerät anmelden. Soweit klar.
Nun habe ich 3 OPNsense Firewalls mit LDAP/MS AD angebunden (Version 26.4 bzw. 26.7).
Die userbezogenen Verbindungen funktionieren wie gewohnt.
Starte ich aber den Client-Export von "OpenVPN-Server", bekomme ich auf allen 3 Geräten die Fehlermeldung "Certificate does not belong to server CA".
Das ist ja korrekt. Die OpenVPN-CA hat keinen Issuer.
Was stimmt hier nicht?
Wo liegt mein Denk-Fehler?

Vielen Dank!
Uwe

Quote from: UKe on September 16, 2026, 03:40:13 PMStarte ich aber den Client-Export von "OpenVPN-Server"
Hallo, was möchtest du damit bezwecken?
Die Seite heißt Client Export und ist vorgesehen, um Client-Konfigurationen von Remote Access Servern zu exportieren. Ich bin bislang noch nicht auf die Idee gekommen, da eine Server-Konfig zu exportieren.

Today at 07:44:28 PM #2 Last Edit: Today at 07:54:55 PM by UKe
Hallo und danke für die Rückmeldung.
Wahrschenlich beschreibe ich das falsch.

Ich nutze OpenVPN mit User, Passwort + TOTP auf Android Tablets für mehrere User (jeder mit eigenen Zugangsdaten).
Damit das funktioniert, nehme ich dort das allgemeine OpenVPN-Server-Profil ohne integrierte Nutzerzertifikate.

Genau dieser Export funktioniert jetzt auf 3 OPNsense nicht mehr mit der genannten Fehlermeldung.

Ich vermute, dass das mit der Umstellung der OPNsense auf LDAP-User zusammen hängt.
Ich sehe aber nicht den Fehler und wie ich das anders machen könnte.

Viele Grüße
Uwe

Was musst du denn da exportieren? Client-Konfiguration ist doch nur eine Textdatei, und die ist für alle gleich, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Quote from: UKe on Today at 07:44:28 PMDamit das funktioniert, nehme ich das allgemeine OpenVPN-Profil ohne Nutzerzertifikate.

https://paul-kernchen.de/20260917a.png
Genau dieser Export funktioniert jetzt auf 3 OPNsense nicht mehr mit der o.g. Fehlermeldung.
Das ist der Server selbst.

Was du suchst, ist vermutlich eins drüber: "(none) Exclude certificate from export".

Bitte binde keine Bilder von externen Seiten ein sondern häng diese direkt im Forum an deinen Post. Danke.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Quote from: Patrick M. Hausen on Today at 08:26:07 PMBitte binde keine Bilder von externen Seiten ein sondern häng diese direkt im Forum an deinen Post. Danke.
Sorry, das ist mir nicht gelungen, darum die umständliche Methode.
"Insert Image" erlaubt nur eine URL, wie kann ich da eine lokale Datei einfügen?

Quote from: Patrick M. Hausen on Today at 07:58:17 PMWas musst du denn da exportieren? Client-Konfiguration ist doch nur eine Textdatei, und die ist für alle gleich, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Ja, die ist für alle gleich, sonst funktioniert das ja nicht für alle User.
Ich habe mal in eine .ovpn-Datei geschaut, die ich noch habe.
Sie enthält:
- die OVPN Verbindungsdaten (Remote IP usw.)
- das OpenVPN Zertifikat
- das CA-Zertifikat
- den Private Key
- den TLS Static Key
Also so ganz trivial ist das nicht.

Ich habe es jetzt versucht, auf einer anderen OPNsense ohne LDAP zu exportieren. Geht auch nicht.
Offenbar funktioniert das überhaupt nicht mehr?

Grüße Uwe

Quote from: viragomann on Today at 07:59:28 PMWas du suchst, ist vermutlich eins drüber: "(none) Exclude certificate from export".

Sorry, den Satz habe ich glatt überlesen.
Aber ja doch! :-)
Wahrscheinlich suche ich genau das.
Ich werde es morgen testen und berichten.

Danke schon mal!
Uwe

Quote from: UKe on Today at 09:24:36 PM
Quote from: Patrick M. Hausen on Today at 08:26:07 PMBitte binde keine Bilder von externen Seiten ein sondern häng diese direkt im Forum an deinen Post. Danke.
Sorry, das ist mir nicht gelungen, darum die umständliche Methode.
"Insert Image" erlaubt nur eine URL, wie kann ich da eine lokale Datei einfügen?

So zum Beispiel 😉
Deciso DEC750

BTW: Ich würde mir wünschen, Bilder über die Zwischenablage einfügen zu können, wie das auf vielen anderen Plattformen auch seit Jahren schon geht.
Einen Screenshot erst zu speichern und dann hochladen, das lokale Bild dann zu löschen, ist doch etwas kompliziert.

Today at 09:59:14 PM #11 Last Edit: Today at 10:02:33 PM by UKe
Quote from: Patrick M. Hausen on Today at 08:26:07 PMSo zum Beispiel 😉
OK, mein Ehrgeiz ist geweckt, ich habe die KI gefragt.
1. der Insert-Image-Button ist unbrauchbar, man muß unter den Artikel auf "Click to Upload .." klicken
2. Quick Reply ist unbrauchbar, denn hier gibt es diesen Button nicht.
Also intuitiv ist das wirklich nicht.
Aber jetzt hab ich es kapiert, danke! ;-)