Frage zur neuen Default allow LAN to any rule

Started by Jayfrog, September 01, 2026, 11:34:19 PM

Previous topic - Next topic
Hallöchen!

Früher war es ja so:

Man hat OPNsense installiert und unter LAN waren IPV4/6 Default allow LAN to any rule aktiv.

Dann hat man selbst Regeln definiert und konnte später die Regeln einfach deaktivieren.

Jetzt gibt es diese Möglichkeit allerdings nicht mehr.

Die Lockout Rule zu deaktivieren brachte keine Erfolg und ich wüsste zwar wie ich sie mit einer Gegenregel aushebel, aber ist das wirklich im Sinn des Erfinders?

Quote from: Jayfrog on September 01, 2026, 11:34:19 PMJetzt gibt es diese Möglichkeit allerdings nicht mehr.

Wieso sollte es die nicht mehr geben?

Häng dein Bild bitte als Attachment im Forum an den Beitrag. Was auch immer "gyazo.com" ist - es wird hier geblockt. Wahrscheinlich zu Recht.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Quote from: Jayfrog on September 01, 2026, 11:34:19 PMJetzt gibt es diese Möglichkeit allerdings nicht mehr.
Vielleicht hast Du noch nicht die Regeln migriert, nachholen.

Today at 11:06:46 AM #3 Last Edit: Today at 11:15:44 AM by Jayfrog
Quote from: Patrick M. Hausen on Today at 07:23:28 AM

Wieso sollte es die nicht mehr geben?

Häng dein Bild bitte als Attachment im Forum an den Beitrag. Was auch immer "gyazo.com" ist - es wird hier geblockt. Wahrscheinlich zu Recht.

Gyazo ist ein bekannter Bild-Hoster, aber ich hänge es gerne an.

Quote from: Bob.Dig on Today at 09:09:20 AM
Vielleicht hast Du noch nicht die Regeln migriert, nachholen.

Ich habe nicht migriert, sondern alle Regeln neu gemacht.
Ich hatte die alten Regeln nicht mal mehr installiert, weil die bei der neuen Version ja komplett weg sind.

Lg

Kurzes Update:

Bob.Dig hat einen guten Tip gegeben, weil es tatsächlich an der fehlenden Migration lag.

Ich hatte zwar alle Regeln komplett neu im neuen Bereiche eingetragen, aber den Prozess der Migration muss man trotzdem machen
sonst aktualisiert er das Menü nicht anständig und es kommt zu diesem Umstand das man die Regeln nicht deaktivieren kann.

Das Outbound NAT auch "OUT", ist, also ersetzt wurde, ist mir auch entgangen, da war eine Migration ebenfalls nötig.

Der Fall ist also gelöst und ich bedanke micht wie immer über die tolle Hilfe.

Danke!