IDS

Started by johnydo, Today at 08:38:51 AM

Previous topic - Next topic
Hallo zusammen,

da meien OPNsense nun schon einige Tage läuft habe ich mich mal mit dem IDS befasst. Generell läuft IDS und ich habe es wie auf dem Screenshot eingerichtet.

Eine Sache stört mich aktuell noch und ich wollte fragen ob jemand den Fehler kennt und wie ich diesen beheben kann. Und zwar stürzt mein Windows Explorer ab wenn ich auf Netzlaufwerke zugreife. Ok, das ist schon fast eine Standardfunktion vom Windows-Excplorer abzustürzen ;). Spaß beiseite...wenn ich IDS deaktiviere habe ich das verhalten nicht, sobald ich es aktiviere passiert es. Und zwar "friert" der Windows-Explorer ein und nach ca. 10 Sekunden funktioniert wieder alles. Wenn ich dann einen Ordner wechsele passiert wieder das gleiche.

Du greifst über die Firewall hinweg auf Shares zu?

Es gibt hier ein Englischsprachiges Subforum speziell zu IDS/IPS-Themen, da kann man dir evtl. eher helfen. Ich nutze den Kram nicht.

Vermutung: es gibt irgendwelche Patterns/Regeln, die man ausschalten kann, und dann funktioniert es wieder ;-)
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Quote from: Patrick M. Hausen on Today at 08:50:19 AMDu greifst über die Firewall hinweg auf Shares zu?

Es gibt hier ein Englischsprachiges Subforum speziell zu IDS/IPS-Themen, da kann man dir evtl. eher helfen. Ich nutze den Kram nicht.

Vermutung: es gibt irgendwelche Patterns/Regeln, die man ausschalten kann, und dann funktioniert es wieder ;-)

Hi,

ja, das Filesystem steht in der DMZ daher läuft es über die Firewall. Ja, gelesen habe ich das schon das man da auch ein Regelwerk erstellen kann mit Ausnahmen usw.. Ich habe aber auch noch so gut wie nichts mit IDS gemacht daher habe ich hier die Frage eingestellt :). Ich schaue auch mal in dem anderen Subforum vorbei...