Two Factor Authentication (2FA)

Started by jd7, Today at 10:37:01 AM

Previous topic - Next topic
Hallo zusammen,

ich nutze OPNsense schon seit einigen Jahren und schätze die integrierte 2FA sehr. Allerdings empfinde ich das Anfügen des OTP-Tokens an das Passwortfeld in der Praxis als etwas umständlich.

Ich habe mir daher Gedanken über ein zusätzliches, eigenes Eingabefeld für den 2FA-Code auf der Login-Seite gemacht.

Damit das Ganze Hand und Fuß hat, habe ich dafür eine Sicherheits- und Risikoanalyse (TARA) durchgeführt. Der Vorteil einer solchen systematischen Überprüfung ist, dass dabei nicht nur das neue UI-Feld betrachtet wird, sondern auch direkte Sicherheitsgewinne für die gesamte Log-in-Logik abfallen:

* Schutz vor Timing-Angriffen: Die Antwortzeiten verraten nicht mehr, ob ein Benutzer existiert oder ob 2FA aktiv ist.
* DDoS-Schutz fürs WebUI: Blockaden (Rate Limiting) greifen, bevor rechenintensive Passwort-Prüfungen das System belasten.
* Keine Token-Wiederverwendung: Bereits genutzte OTP-Codes werden sofort für die weitere Verwendung gesperrt.
* Saubere Log-Einträge & Absicherung: Besserer Schutz gegen Log-Fälschungen und fehlerhafte Fehleingaben.

Im Anhang findet ihr die TARA-Analyse sowie einen beispielhaften PHP-Code-Prototypen.

Wie seht ihr das? Wäre ein separates Feld inkl. dieser Backend-Anpassungen aus eurer Sicht ein Mehrwert oder eher unnötiger Aufwand für die Entwicklung?

Ich freue mich auf euer Feedback!

Viele Grüße
jd

Hallo meyergru,

danke für die Links, die Tickets kannte ich noch nicht!

Mir geht es hier allerdings weniger um das UI, sondern primär um die Backend-Härtung aus der TARA-Analyse:

- Timing-Schutz gegen User-Enumeration
- DoS-Schutz durch frühes Rate-Limiting
- Replay-Schutz für benutzte TOTPs

Das UI-Feld ist nur die logische Folge der überarbeiteten Backend-Logik.

Da das Thema in den alten Tickets bisher nicht umgesetzt wurde: Besteht an einer solchen Backend-Härtung überhaupt Interesse, und ist eine Unterstützung hier gewünscht?

Vg
Jd7