Wie halte ich meinen Backup-Router am geschicktesten aktuell

Started by thogru, August 11, 2026, 10:32:59 AM

Previous topic - Next topic
Moin,

Ich habe zwei Geräte, auf denen ich OPNsense als Router für mein kleines Netzwerk betreibe.

Ein Gerät ist dauerhaft im Einsatz und das andere dient als Backup-Gerät und ist meistens ausgeschaltet.

OPNsense habe ich so konfiguriert, dass alle Interfaces eine statische IP-bekommen. Das habe ich deswegen gemacht, weil die OPNsense den DHCP-Server für alle Netze bereitstellt.

Ich stelle mir die Frage, wie ich das Backup-Gerät aktuell bezüglich OPNsense Software und Konfiguration halten kann. Meine Überlegungen gehen so in die Richtung:
  • Die Konfiguration des aktuell eingesetzten Gerät auf meinem PC zu speichern
  • Aktuelles Gerät vom Netzwerk trennen
  • Backup-Gerät mit dem Netzwerk verbinden
  • Auf dem Backup-Gerät OPNsense aktualisieren und die Konfiguration vom PC einspielen
  • Backup-Gerät vom Netzwerk trennen
  • aktuelles Gerät mit Netzwerk verbinden

Anstatt der letzten beiden Schritte könnte ich das Backup-Gerät im Netzwerk belassen und die Geräte die Rollen tauschen lassen.

Meine Frage: Geht das nicht auch irgendwie einfacher? Insbesondere will ich den Tausch der Geräte vermeiden. Wie macht Ihr so etwas?

Gruß
Thomas
Don't forget to [applaud] those offering time and brainpower to help you!

Ich mache das mit einer HA Konfiguration. Ist egal welches Gerät gerade läuft und ich muss nie was umstecken.

https://docs.opnsense.org/manual/hacarp.html

https://docs.opnsense.org/manual/how-tos/carp.html
Hardware:
DEC740

> Anstatt der letzten beiden Schritte könnte ich das Backup-Gerät im Netzwerk belassen und die Geräte die Rollen tauschen lassen.

Wenn dus eh anlassen willst, dann lies dich wie Cedrik meint in CARP/HA Setup ein und setz das auf. Vorsicht beim ausgehenden NAT, das muss beim Cluster ordentlich sitzen. Kommt aber drauf an, wie du dann das WAN an die Geräte ranbekommst. Klassisch würde man bei CARP die WAN Verbindung "vorne" von nem anderen Gerät herstellen lassen (Stichwort PPPoE o.ä.) und dahinter dann zu beiden Sensen ein Transfernetz führen, damit beide gleichzeitig auch online sein können (macht Updates und Co wesentlich einfacher).

Dann kann man das ganze brav nach HA/CARP Anleitung bauen und dann funktioniert auch der Failover recht unspektakulär automagisch wenn das eine Gerät mal die Grätsche macht :)

Cheers
"It doesn't work!" is no valid error description! - Don't forget to [applaud] those offering time & brainpower to help you!
Better have some *sense than no(n)sense at all! ;)

If you're interested in german-speaking business support, feel free to reach out via PM.

Ich habe zusätzlich zur physischen noch eine virtuelle OPNsense auf meinem Proxmox. Beide sind in einer HA-Konfiguration, die virtuelle ist aber immer aus und das Kabel steckt nicht im Modem. Alle paar Wochen fahre ich die einmal hoch, synce die Einstellungen und schalte sie dann wieder aus. Die DHCP-Settings immer als letztes, um zu verhindern, dass sie Adressen verteilt. Das wars.

Sollte die physische mal ausfallen, stecke ich einfach das Kabel vom Modem in den Proxmox-Host und fahre die VM hoch.