Hardware für 10gbit

Started by slaggi, July 17, 2026, 12:52:54 PM

Previous topic - Next topic

August 02, 2026, 10:37:46 PM #16 Last Edit: August 02, 2026, 10:55:31 PM by MarroniJohny
Da muss man halt auch differenzieren. Ein einzelner TCP Stream ≠ mehrere UDP Streams. Wenn Gesamtdurchsatz mit 10 Gbit beworben ist, kann es gut sein, dass da auch ohne IDS oder VPN bei weitem nicht in jeder Lebenslage wirklich 10 Gbit/s durchgehen. Hab das mit der Sense noch nicht wirklich getestet, aber bin bei meiner Uraltgurke immer ganz amüsiert, wenn da 8 Gbit im Speedtest auf der Uhr stehen. Und die drei X540 laufen hinter einem PLX Chip an PCIe 3.0. Aber ein einzelner TCP Download macht halt gerade mal 1 Gbit/s. Kann aber auch an meinen uralt Servern dahinter liegen, da liegt alles auf DC-SATA und SAS Platten.

Wie hast Du denn gemessen? Speedtest? iPerf? Beim Speedtest auch darauf achten, die CLI Version zu nehmen. Sonst kann es sein, dass schlicht die blöde App limitiert.

Und der TE will sich mal ein Homelab mit 10 Gbit/s aufbauen. Da sollte man die Kirche vielleicht im Dorf lassen, und erst mal seine Anforderungen abklopfen, bevor da von einer Hardware abgeraten wird. Die 10 Gbit/s musst Du erst mal bedienen können, und damit meine ich Down- und Upload.

Btw. hat letzte Nacht ein init7 User meinen Server gebencht. Mit Windows 7 und *husthust* Internet Explorer. Muss da aber Entwarnung geben, meine Website läuft extern, und ist nur mit 1 Gbit/s angebunden. Zumindest der Grossteil davon. War das einer von euch Spezialisten? Aber macht ruhig, mein Hoster ist sich gewohnt, dass die Seite 2-3 TB Traffic im Monat macht.
OPNsense model O.P. Frankenstein: Supermicro X10SLH-LN6TF > 3x X540, 1x Intel Quad NIC, E3-1281 v3, 32 GB ECC UDIMM 1333

Flugsimulator Portal  –  Phoenix RC  –  AccuRC  –  FSX  –  X-Plane  –  MSFS  –  Prepar3D  –  DCS World