Änderungen gehen nach Reboot verloren

Started by robgnu, June 19, 2026, 09:51:03 AM

Previous topic - Next topic
Hallo Zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe bei einer OPNsense Installation:

Derzeit ist eine OPNsense 26.1.7_1-amd64 installiert. Es handelt sich um eine Standardinstallation auf einem Mini-PC. Dateisystem ist ZFS und es gibt bisher keinerlei Dinge mit Bezug auf Snapshots. Heißt: Bisher wurde diese Funktion nicht genutzt.

Die Firewall habe ich vor einiger Zeit als 25.7.x installiert und später auf 26.1 aktualisiert. Es gab mehrere Schritte bis zur o.g. Version. Wenn ich jetzt aber das Upgrade installiere, was ohne Fehler durchläuft, dann bootet die Firewall wieder mit der alten Version. Gleiches gilt für andere Änderungen: z.B. lösche ich ein Plugin, es ist weg. Starte ich neu, ist es wieder da.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Kann man die OPNsense auf "Read only" stellen? Sie bootet von einer SSD, es befindet sich kein Stick im Gerät.

Vielen Dank!
Gruß
Robert

Hallo,

hast du vielleicht einen alten Snapshot aktiviert?
Ein "R" in der Spalte Active bedeutet, dass dieser gebootet wird.

Grüße

Hallo,

das war auch mein erster Gedanke. Aber die Snapshots befinden sich laut GUI im Werkszustand. Daran wurde nichts geändert.

Ich kann es natürlich nicht ausschließen, dass diese Funktion die Ursache ist. Die Frage ist, wie ich das rausbekommen kann.

So sieht das derzeit in der GUI aus:

default NR /

Gruß
Robert