Protectli VP2430 – 4x 2.5G Port Intel® N150

Started by ziegler, June 01, 2026, 08:17:02 PM

Previous topic - Next topic
Hallo,

ich habe bald einen Glasfaseranschluss 600/300 und beabsichtige deshalb auf die Protectli VP2430 – 4x 2.5G Port Intel® N150 umzusteigen.
https://eu.protectli.com/product/vp2430/

Ich würde die ohne RAM und NVMe SSD nehmen weil ich noch 16 GB RAM und eine gebrauchte Samsung EVO 1G 960 Plus vorrätig habe.

Aber beim BIOS habe ich Schwierigkeiten mich zu entscheiden.
Was sollte ich da nehmen, bzw. was ist ratsam zu nehmen, das AMI Bios oder das Coreboot?
Hat ein Coreboot vielleicht Nachteile was die Hardwarekompatibilität angeht usw.?

Vielen Dank

Jan

Ich hatte bereits den Vorgänger, ebenfalls mit 2.5G aber mit J6412.

Ich habe Coreboot genommen und diese Version passt auch auf jeden Fall für das Gerät.

Ich kenne die andere Version des BIOS nicht und es mag sein das man dort mehr einstellen kann
aber so lange man keine Probleme hat, soll man ohnehin nie updaten.

Das einzige Risiko, sind Hardwareteile die nicht der Norm entsprechen, daher würde ich immer raten
die Hardware zu nehmen die auch getestet wurde bzw, die man bei Protectli selbst kaufen kann.

Das betrifft aber beide Versionen des BIOS.

Das ist aber bei jeder Hardware so, oder besser, es ist ratsam.

Ich habe Coreboot genommen und hatte keinerlei Probleme.

Hast du gesehen das die Box SODIMM DDR5 braucht?

Danke für Deine Antwort.

Ich habe noch ein Riegel 16GB 1Rr8 PC-5600B-SA0-1010-XT DDR5 SODIMM aus einem HP Mini Elite PC, diesen würde ich dann nutzen wollen.
Der RAM ist quasi neu, wurde nie benutzt.
Die Preise für RAM sind ja heute recht hoch, deshalb nicht extra neu kaufen.
Auch habe ich eien Samsung EVO 960 Plu mit 1 TB noch über.

Das sollte doch mit CoreBoot kompatibel sein, oder?
Hat CoreBoot eigentlich einen Vorteil gegenüber dem "klassischen" bis auf das es opensource ist?
Ich würde nämlich lieber coreBoot nehmen aus dem "Bauch" heraus.

Quote from: ziegler on Today at 07:21:42 PMDanke für Deine Antwort.

Ich habe noch ein Riegel 16GB 1Rr8 PC-5600B-SA0-1010-XT DDR5 SODIMM aus einem HP Mini Elite PC, diesen würde ich dann nutzen wollen.
Der RAM ist quasi neu, wurde nie benutzt.
Die Preise für RAM sind ja heute recht hoch, deshalb nicht extra neu kaufen.
Auch habe ich eien Samsung EVO 960 Plu mit 1 TB noch über.

Das sollte doch mit CoreBoot kompatibel sein, oder?
Hat CoreBoot eigentlich einen Vorteil gegenüber dem "klassischen" bis auf das es opensource ist?
Ich würde nämlich lieber coreBoot nehmen aus dem "Bauch" heraus.

Von den Stats her passt es sogar prima, aber wie ich sagte, können Probleme immer auftreten.

Versuchen würde ich es aber definitiv und wenn es nicht klappt, musst du halt in den sauren Apfel beißen und kaufst
halt einen von Crucial oder Kingston.

Ich kann dir zur Coreboot nicht viel sagen, außer das es keine Probleme macht und wahrscheinlich besseren Support hat, weil für mehr müsste ich das andere
Bios für die Boxen kennen. Dann könnte ich sehen, wie viel mehr Optionen man hat, usw.

Diese Option besteht nämlich durchaus, weil meine Optionen bei Coreboot sehr begrenzt waren.