gateway_alert packet loss bei 2x WAN unglaubwürdig seit FW 26.1.8_5

Started by Sofasurfer, Today at 01:39:23 PM

Previous topic - Next topic
Ich habe zwei WAN-Anbindungen (Kablel & Mobilfunk) die in einer Gateway-Gruppe entsprechend hinterlegt sind (Tier 1 und 2).
Aktuell (meine seit Freitag, 15.5.26) läuft die Firmware 26.1.8_5. Vorher gab es maximal 2x/Woche einen Alarm im Monitoring, aber seit 2 Tagen stündlich 5 Alerts bezüglich Schwenk durch Paketverluste.

Dies betrifft sogar beide WAN-Verbindungen, also die aktive als auch die passive Backup-"Leitung". Ich kann mir nicht vorstellen, dass plötzlich beide Provider gleichzeitig Verbindungsprobleme in dieser stündlichen Häufigkeit haben, denn vorher war Monate/Jahre alles fein.

Ich habe sogar schon die Werte für die Unter- und Obergrenze für Paketverlust in den beiden WAN-Parametern auf 30% bzw. 50% gesetzt und auch den Intervall auf 3 (m.E. Einheit Sekunden) erhöht und trotzdem.

Daher die Frage in die Runde, ob jemand auch seit kurzem vllt. sogar bei dieser Firmware in einer Konfig mit ausfallsicheren WAN diese Erscheinung hat, es also an der Firmware liegt?

Noch habe ich noch kein Downgrade probiert, ist mir natürlich durch regelmäßiges Backup möglich, aber ich mag auch gern die Neuerungen mitnehmen, daher noch Zurückhaltung.

Be(r)ichte: eigene Selberschuld - gelöst!

Ursache: es liefen lokal zwei OPNsense Instanzen, die sich eben um die WANs stritten und es so zu den Monitorereignissen/Verbindungsverlusten kam.
Fazit: die Firmware 26.1.8_5 ist diesbezüglich sauber und fehlerfrei.

Die Admins mögen entscheiden, ob der gesamte Thread gelöscht wird (ich wäre nicht böse) oder als Erfahrung stehen gelassen und - als gelöst - gekennzeichnet wird.
Sorry für die Aufregung.