Unbound unter OpenVPN

Started by trixter, May 15, 2026, 09:16:38 PM

Previous topic - Next topic
Aktuelles Szenario:

Mehrere OpenVpn-Tunnel, die als DNS den Tunnel-Server mitgeben Bsp: 192.168.200.0/24 Tunnelnetz und GW/DNS/NTP ist die .200.1.
Damit Unbound funktioniert, sind as Interfaces "alle" angegeben.

Nun möchte ich aber auf dem WAN den DNS abschalten - klar könnte man das auch per Regel blocken, das ist nur ein Workaround. Macht man bei den Regeln einen Fehler, ist wieder alles offen.

Bei den Interfaces kann man nur physische Interfaces angeben - die Logischen für die OpenVpn-Instanzen kann man hier, warum auch immer, nicht angeben. Dabei würde das aus meiner Sicht so viel mehr Sinn ergeben.
>>Möchte meinen VPN-lern die internen Servernamen mitgeben, die den Rest der Welt nichts angehen!

Kann ich Unbound auf den VPN-Servern betreiben, ohne das auch auf WAN preiszugeben (wo sie vermutlich dran hängen)?

VMW / PMX / PFS / OPS

Quote from: trixter on May 15, 2026, 09:16:38 PMNun möchte ich aber auf dem WAN den DNS abschalten - klar könnte man das auch per Regel blocken, das ist nur ein Workaround. Macht man bei den Regeln einen Fehler, ist wieder alles offen.
Ich denke, da hast die eine falsche Sichtweise. Natürlich sind Regeln hier das geeignet Mittel, um Zugriffe zu beschränken.

Die Interfaces, die man in Unbound auswählt, sind lediglich jene, auf welche Unbound lauscht. Ihn auf die Interface IP lauschen zu lassen ist komfortabel in Verbindung mit einem DHCP Server, weil dieser die Interface IP automatisch auch gleich an die Clients als DNS verteilt. Als Zugriffsbeschränkung ist das aber gar nicht geeignet.
Clients am LAN könnten eben so gut ihre DNS-Anfragen an die Management-IP richten. Wenn da ein DNS läuft und die Firewall-Regen den Zugriff erlauben, werden sie eine Antwort erhalten.
Das gilt natürlich auch für alle anderen Services, die auf OPNsense laufen.
Firewall-Regeln sind also in jedem Fall das Werkzeug der Wahl, um unerwünschte Zugriffe zu unterbinden.

Quote from: trixter on May 15, 2026, 09:16:38 PM>>Möchte meinen VPN-lern die internen Servernamen mitgeben, die den Rest der Welt nichts angehen!
In der OpenVPN Server-Konfiguration musst du ohnehin einen DNS-Server eintragen. Das kann dann auch die LAN-IP oder sonst eine sein, auf der Unbound lauscht. Wenn die Clients nur die Hostnamen, nicht den gesamten FQDN, auflösen können sollen, musst du die lokale Domäne auch als Suchdomänen pushen.
Erlaube den Zugriff ggf. noch mit einer Regel, dann sollten die Clients Namen auflösen können.