Stiegeler Glasfaser mit Opnsense.

Started by der-itler, Today at 09:56:29 AM

Previous topic - Next topic
Hallo liebes Forum,

aktuell habe ich einen Glasfaseranschluss von Stiegeler. Derzeit führt das Glasfaserkabel direkt in das GPON-Modul meiner Fritzbox 5590 Fiber.

Zukünftig würde ich die Fritzbox jedoch gerne nur noch für die Telefonie nutzen und sie per Kupferkabel an meiner OPNsense betreiben. Deshalb würde ich gerne die OPNsense direkt am Glasfaseranschluss betreiben, also ohne ein separates ONT dazwischen.

Die Hardware dafür habe ich noch nicht, da bin ich noch völlig frei. Ich hatte an einen kleinen Mini-PC gedacht, der einen SFP-Port besitzt.

Ist es möglich die OPNsense so zu konfigurieren, dass sie direkt am Glasfaseranschluss betrieben werden kann? Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Setup?

Vielen Dank!

Kipp doch mal "glasfaser sfp+" in die Suchfunktion, da findest du jede Menge Threads zum Thema.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Das würde ich nicht machen:

1. SFP-ONTs für GPON werden meist sehr heiß aufgrund der Baugröße, was praktisch aktive Kühlung erzwingt (die aber am Slot nicht gut wirkt). Über XGS-PON wollen wir lieber schweigen...

2. Die Geschwindigkeiten könnten technisch 1, 2.5 oder 10 Gbps sein. Die meisten SFP-GPONs könnten nur 1 und vielleicht auch 2.5 Gbps, aber letzteres nur mit SGMII, was die meisten SFP+-Slots nicht können. De facto also Beschränkung auf 1 Gbps, was je nach Tarif, Provisionierung und Übertragungsprotokoll (DHCP vs. PPPoE) eine Einschränkung sein kann (siehe meine Signatur).

Externe ONTs werden meist kostenlos mitgeliefert, können aufgrund der Endgerätefreiheit aber durch eigene ersetzt werden, was a. die Möglichkeit bietet, solche mit 2.5 Gbps statt 1 Gbps einzusetzen (wird auch von den meisten Mini-PCs mit I225/6 unterstützt) und b. hat man damit ein Cold Standby. Es gibt z.B. den LXT-010H-D bei WISP.PL für < 40€.

Am Rande: Die "großen" Fritzboxen brauchen meist ziemlich viel Strom, dafür, dass man sie nur noch für Telefonie einsetzt. Eine 7530 ist da wesentlich sparsamer (<5 Watt). Man bekommt sie oft günstig in der Bucht. Das spart mehr als der kleine Unterschied zwischen externem ONT und SFP+-Modul (wenn er überhaupt existiert).
Intel N100, 4* I226-V, 2* 82559, 16 GByte, 500 GByte NVME, ZTE F6005

1100 down / 800 up, Bufferbloat A+