kea wie zum laufen bringen

Started by no_Legend, Today at 03:43:56 PM

Previous topic - Next topic
Quote from: Patrick M. Hausen on Today at 08:12:16 PMHat er nicht. Kea ist *das* Enterprise Nachfolge-Produkt von denselben Leuten, die uns ISC-DHCPd
BTW: ISC unterstützt DHCP Optionen völlig flexibel. Man kann jede Option selbst konfigurieren.
KEA hingegen bietet gerade mal eine handvoll, so jedenfalls in der OPNsense GUI. Warum macht der legitime Nachfolger da eine Rückschritt?

Auch Kea unterstützt beliebige Optionen, Herrgott! Das OPNsense UI tut es nicht.

Kea hat ein ganzes Framework für den Kram:
https://www.isc.org/docs/2023kea_custom_options.pdf
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Okay, und wie komme ich nun in den Genuss, wenn mein KEA auf OPNsense läuft?

Quote from: viragomann on Today at 08:34:45 PMOkay, und wie komme ich nun in den Genuss, wenn mein KEA auf OPNsense läuft?

Zum Beispiel, indem du deine Kea-Konfiguration komplett von Hand schreibst. Wie gesagt, ich weiß auch nicht, was da die Intention von Deciso ist.

Aber zu verbreiten, "Kea kann dies nicht, Kea kann das nicht" ist m.E. unredlich und gefährlich, zumal wir hier von einem der wichtigsten Bausteine des gesamten Internet von einer der respektabelsten Quellen sprechen. Das ist einfach Rufschädigung.

Kea kann *alles* und mehr, was ISC-DHCPd kann. Er ist das Nachfolgeprodukt von denselben Leuten. Ausgereift, supported, Thema durch. Ich würde mir wünschen, OPNsense würde das einfach gescheit implementieren.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Quote from: Patrick M. Hausen on Today at 08:39:29 PMZum Beispiel, indem du deine Kea-Konfiguration komplett von Hand schreibst.
Ich meine, die Option dafür in OPNsense mal entdeckt zu haben, finde es aber nicht mehr.

Jedoch die gesamte Konfiguration von Hand zu schreiben, halte ich eh für wenig erstrebenswert. Es müsste das eine Möglichkeit geben, die Konfiguration zu editieren, um eben Funktionen hinzufügen zu können, die OPNsense nicht unterstützt.

Quote from: Patrick M. Hausen on Today at 08:39:29 PMAber zu verbreiten, "Kea kann dies nicht, Kea kann das nicht" ist m.E. unredlich und gefährlich
Wir diskutieren hier in einem OPNsense Forum. Es geht hier um ein System, das dafür gedacht ist, über das grafische User-Interface konfiguriert zu werden. Und wenn die GUI Funktionen nicht unterstützt, dann soll das auch gesagt werden dürfen. Und es ist dann eben in diesem Fall KEA, das die ersehnte Funktion nicht unterstützt.
Keiner hier hat etwas von dem noch so tollen tatsächlichen Funktionsumfang von KEA, wenn er ihn nicht nutzen kann.

Quote from: viragomann on Today at 09:03:49 PMIch meine, die Option dafür in OPNsense mal entdeckt zu haben, finde es aber nicht mehr.

Service: Kea DHCP: Kea DHCPv4: "advanced mode" aktivieren: Manual config

Nein, ich denke auch nicht, dass das eine Lösung ist.

Quote from: viragomann on Today at 09:03:49 PMUnd es ist dann eben in diesem Fall KEA, das die ersehnte Funktion nicht unterstützt.

Es ist einzig und allein OPNsense, die den Funktionsumfang nicht unterstützt.
Deciso DEC750

Quote from: Patrick M. Hausen on Today at 09:13:15 PMService: Kea DHCP: Kea DHCPv4: "advanced mode" aktivieren: Manual config
Ah ja.
Danke.

Aber wie gesagt, wenn nötig, werde ich wohl eher schlechten Gewissens und von Unverständnis geplagt zu DNSmasq DNS & DHCP migrieren. Da geht das dann doch komfortabler.