Kaufberatung

Started by iani, February 23, 2026, 08:47:40 PM

Previous topic - Next topic
Das ist ein Punkt, der definitiv für das kleine Thomas Krenn Gerät spricht. Nicht viel Geld, reicht wirklich für Ethernet zu Ethernet ohne PPPoE locker und auch ein AdGuard Home geht da prima noch mit drauf, auch mit 4G RAM.

Und dann weitersehen, wenn die Erfahrung da ist, und auch klarer ist, was man wirklich will und braucht.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Quote from: osmom on February 26, 2026, 11:34:08 AMIch werfe für alle Stater mal das Gerät von Thomas-Krenn Edge4Go in den Ring, da es nur 100 EUR kostet. Dafür hat es halt nur 4GB DDR3 Speicher.
https://www.thomas-krenn.com/de/produkte/low-energy-systeme/edge4go-konfigurator?xtxsearchselecthit=1
Das ist in der Tat ein sehr guter Preis. Ich habe 2018 für meinen APU.2C4 von PC-Engines mit ähnlichen CPU-und Speicherdaten aber wesentlich kleinerer SSD noch gut 190,- gelöhnt. Der ist aber an sich gut gelaufen. Nur Wireguard war nicht ganz sein Ding...
Mini-PC; Celeron N5105; 16GB RAM; 4 x i226

Quote from: cadzen on February 27, 2026, 11:53:33 AMMeine 2 Cent ...

Lenovo m720q (i5-8500T, 32 GB RAM, SATA- und NVMe SSD) mit PCIe riser und Intel i350-T4 (https://ibb.co/TLdBRXw). OPNsense läuft virtualisiert unter Proxmox. Die Hardware taugt dann auch noch für weiter Spielereien mit PVE. Bezogen von AMSO bzw. dessen Shop bei eBay. Leider nicht mehr so günstig wie vor 2 Jahren.

Quote from: Patrick M. Hausen on February 26, 2026, 09:23:13 PMWillst du, dass bei jeder Wartung an deinem Hypervisor das gesamte Internet weg ist? Das der Hypervisor braucht, um seine Updates (z.B.) herunterzuladen.

Bin mir gerade nicht sicher wobei das Internet öfter "weg" ist. Bei der Wartung von PVE oder bei Updates/Upgrades von OPNsense?

Wenn man kostenbewusst unterwegs ist, wird man sich dieses Teil sicherlich nicht kaufen...

Verlustleistung (TDP) 35 W
Konfigurierbare TDP-down 25 W
14nm...^

eher nicht...

Quote from: Maurice on February 27, 2026, 03:38:13 PMFür das Heimnetz bin ich persönlich auch ein Freund von Konsolidierung und Virtualisierung. So wenig Hardware wie möglich, nicht zuletzt wegen des Stromverbrauchs.

Mein gesamtes Heimnetz - Switch, GPON-ONT, WLAN-AP, OPNsense, File Server, mehrere RIPE Atlas Probes, LTE-Modem, USV, Freifunk, Smart Home Controller, Hue Bridge, DECT (bestimmt habe ich etwas vergessen) - habe ich mittlerweile auf 32 Watt gedrückt. Und da ist noch Luft nach unten, die nächste Optimierung ist schon geplant. :)

Aber ich stimme Patrick zu, dass man nicht zu viel auf einmal anfangen sollte. Gerade die Konstellation "keine Erfahrung mit OPNsense und keine Erfahrung mit Virtualisierung" sorgt bei vielen schnell für Frust.

Grüße
Maurice

Was die Effizent angeht, gebe ich Dir sicherlich recht.

Trotzdem sollte man meiner Meinung nach gerade bei einer Firewall dem KISS Prinzip folgen. Eine FW ist eine FW und sollte das auch bleiben, ohne jeglichen Overhead.

Quote from: fastboot on February 28, 2026, 10:32:28 PMEine FW ist eine FW und sollte das auch bleiben, ohne jeglichen Overhead.
Mit "Overhead" meinst Du Virtualisierung? Sehe ich unproblematisch. OPNsense selbst würde ich nicht als Hypervisor betreiben (machen ja tatsächlich manche mit bhyve), aber OPNsense als Gast unter QEMU/KVM und Hyper-V hat sich bei mir über viele Jahre bewährt.
OPNsense virtual machine images
OPNsense aarch64 firmware repository

Commercial support & engineering available. PM for details (en / de).