Mehrere statische IP-Adressen pro Device in dnsmasq

Started by Dieter Bosli, Today at 06:00:33 PM

Previous topic - Next topic
In OPNsense 26.1.2 wird der ISC DHCPv4 als veraltet deklariert. Ich sollte also auf einen andern DHCP-Server wechseln.

Ich habe mich vorerst für dnsmasq entschieden. Meine OPNsense wird jedoch NICHT als DNS-Server betrieben und soll das auch in nächster Zukunft nicht. dnsmasq muss also als reiner DHCP-Server konfigureirt werden.
DNS-Server schalte ich aus, indem ich den Listener-Port auf 0 setze.

Für die dynamische vergabe der IP-Adressen konfiguriere ich pro Subnet einen DHCP-Bereich welcher auf ein Interface hört. Für die entsprechenden Standard-Gateway und DNS-Server konfiguriere ich DNS-Optionen, welche auch wieder auf ein Interface gemappt sind.

Soweit so gut denke ich. Weniger klar ist mir, wie ich nun die statische Zuordnung von MAC-Adresse zu IP-Adresse mache. Vor allem, wenn ein Device über unterschiedliche Interfaces kommunizieren kann und dabei unterschiedliche IP-Adressen zur selben MAC-Adresse bekommen soll.
Liege ich richtig, dass ich diese unter Hosts machen muss? Und dass ich dafür mehrere Einträge mit der selben MAC-Adresse machen muss? Also pro IP eine? Was mich dabei irritiert ist, dass ich dort kein Interface definieren kann.

Kurz: Wie kann ich in dnsmasq einem Device mit einer MAC-Adresse abhängig vom OPNsense Interface unterschiedliche statische IP-Adressen zuordnen?