Performance Problem am Easbell FTTH Anschluss pppoe

Started by gerdw, February 19, 2026, 12:24:16 PM

Previous topic - Next topic
February 19, 2026, 12:24:16 PM Last Edit: February 19, 2026, 12:35:15 PM by gerdw
Liebe OPNsense Freunde!

ich habe ein massives Performance Problem an unserem neuen EasyBell FTTH Anschluss. Ich habe schon viel probiert und bin über jede Hilfe dankbar.

Hier mal ein paar Fakten:

Vorher: DSL Anschluss Telekom mit Draytek Modem per PPPoE, VLAN Tag 7 hat vorher das Modem gesetzt.
Downstream 200 MBit/s

Jetzt: EasyBell FTTH Anschluss (eventuell Telekom Reseller?) mit Modem vom Provider, VLAN TAG 7 setzt jetzt die OPNsense
Downstream 80Mit/s | Testweise mit einem anderen Router: 400 MBit/s Downstream

Hardware: Protectli VP2420 mit Celeron J6412,i225 Intel i225 NIC und 8GB RAM

Was ich schon versucht habe:

Von der Seite https://kb.protectli.com/kb/pppoe-and-opnsense/ habe ich folgende Optimierungen umgesetzt:
  • Use PowerD
  • net.isr.dispatch = deferred
  • net.isr.maxthreads = 4

Von der Seite
https://www.xda-developers.com/these-simple-changes-fixed-my-opnsense-pppoe-fibre-speed/
  • net.inet.rss.enabled = 1
  • net.inet.rss.bits = 2

Außerdem habe ich Testweise das Physikalische Interface zum Modem auf 1000MBit Full Duplex einsgestellt (das hatte automatisch 2,5 GBit mit dem Modem ausgehandelt).

Die PPPoE Schnittstelle habe ich gemäß angaben des Providers auf MTU 1492 gesetzt.

Von der OPNsense aus klappt "ping -s 1464 8.8.8.8" aber "ping -s 1465 8.8.8.8" klappt nicht mehr.
Aus dem LAN genauso: "ping -s 1464 8.8.8.8" geht, 1465 nicht mehr. Aus dem LAN Ping an OPNsende genauso: 1464 ok 1465 nicht.

Ich messe mit Breitbandmessung.de immer 80 Mbit/s Downstream und 30 MBits Upstream.

Ich weiss nicht mehr weiter. Die Hardware müsste doch deutlich mehr können, zumal es mit DSL ja schneller lief (ok da hat sich die OPNsens nicht um das VLAN TAG kümmern müssen). Die CPU Auslastung bleibt immer moderat.

Hat jemand noch eine Idee?

LG aus Gießen, Gerd

Moin,

also grundsätzlich geht es? Es ist nur lahm? Nur messbar oder tatsächlich fühlbar langsamer?

MAch' nochmal einen Bandbreitentest und schau Dir die OPNSense Auslastung währenddessen an (GUI oder Konsole "top"). Ist da etwas auffälliges?

Du hast noch einen anderen Router? Dann versuche doch mal das Folgende:
Anderer Router anklemmen, OPNSense kommt an dessen lokales Interface. Alle anderen Systeme weiterhin in das LAN der OPNSense. Dann nimmst du einen Rechner und testest mal wieder die Bandbreite via OPNSense-Router-Internet und einmal direkt im LAN des Routers: Router-Internet.
Gibt es da massive Unterschiede?
Warum so testen? Durch die notwendige Umkonfiguration des WAN Interfaces der OPNSense schließen wir evtl. Mißkonfigurationaus, ebenso wie Probleme mit dem Provider.
Wenn beides gleich schnell ist, müssen wir uns die WAN-Konfiguration der OPNSense anschauen.
HAben wir einen deutlichen Speed-Unterschied, liegt es tatsächlich an einer Misskonfioguration deR OPNSesnse.

Also? Wie ist das Ergebnis des Testes?

/KNEBB