Zwei Baustellen ISC->KEA / old FW Rules versus new

Started by 0zzy, Today at 03:55:58 PM

Previous topic - Next topic
Moin zusammen,
also es ist völlig egal was ich anstelle ich bekomme es nicht gebacken.

Zur Migration von ISC -> KEA (aktuell nur v4) habe ich das Tool aus dem Forum hier genommen (https://github.com/EasyG0ing1/Migration).

Das funktioniert soweit auch.

Soweit so gut.

Nun deaktiviere ich jegliches DHCP auf ISC (vorher dafür gesorgt das ich mich nicht aussperre ;)) und aktivere KEA.

Das läuft soweit teilweise, als dass ich auf konfigurierten VLANs nur noch eine APIPA bekomme. Lediglich mein LAN welches ich statisch konfigiert habe leistet noch seine Arbeit.

Wenn ich nun noch den EX- Import für die neuen FW Regeln mache geht garnichts mehr.

Wo ist mein Denkfehler bzw. was muss ich tun um das mit den aktuellen Möglichkeiten wieder ans fliegen zu bekommen?
Protectli FW4B
Intel J6412 4 cores
4x Intel I225-V 2,5 Gbit/s
16 GB memory
480 GB m.2 SATA SSD storage
Coreboot

Das Tool migriert ja nur deine statischen Mappings. Hast du denn die Subnetze und die Bereiche in Kea alle manuell angelegt? Ohne die gehts nicht :-)
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Du solltest erst mal die Subnetz anlegen.

Die DHCP-Reservations hab ich mir exportiert in eine CSV, nachbearbeitet und dann in KEA importiert, das lief problemlos.
Gestern hab ich ISC komplett rausgeworfen über die AddOns, was praktischerweise ja nun möglich ist.

Die neuen FW-Rules sind mir derzeit noch nicht so klar, muss ich mich noch informieren, vor allen was der Migrations-Assistent  überhaupt macht

Ja ich vergas zu erwähnen: natürlich hab ich die Subnetze erst in KEA angelegt :)
Protectli FW4B
Intel J6412 4 cores
16 GB memory
Coreboot

Vergiss auch nicht, alle benötigten Interfaces am Settings Tab zu aktivieren.

Hab ich auch:
General Settings -> Interfaces alle bisherigen drin.
Protectli FW4B
Intel J6412 4 cores
16 GB memory
Coreboot

Also mir fallen nur 4 Einstellungen ein, die nötig sind, um KEA zum Arbeiten zu bewegen:
- Settings > enabled - anhaken
- Settings > Interfaces - die gewünschten auswählen
- Settings > Firewall rules - anhaken
- Subnets > die entsprechenden Subnets mit den passenden Pools hinzufügen

Versichere dich auch, dass ISC auf allen Interfaces deaktiviert ist.

Wenn du damit keine IP bekommst, mach mal ein Packet Capture auf einem betroffenen Interface mit Portfilter "67". Das soll zeigen, ob vom Client überhaupt eine Anfrage kommt, und wenn, ob KEA auch antwortet.
Ist damit nichts zu sehen, besteht wohl ein Problem in der Netzwerkkonfiguration.