DHCP läuft nicht v.26.1

Started by k0ns0l3, January 29, 2026, 06:11:36 PM

Previous topic - Next topic
January 29, 2026, 06:11:36 PM Last Edit: January 30, 2026, 04:19:27 AM by k0ns0l3
Hallo,
Heute Upgrade auf  26.1 seitdem kein Internet und DHCP läuft auch nicht, jemand selber Problem.

Lg
"The quieter you become, the more you are able to hear...."

- IPU662 System

Zurück zur vorherigen opnsense Version , läuft wieder alles.

Lg

- IPU662 System

hatte Problem mit KEA IP6 DHCP.

egal was ich als ip range/scope eingetragen habe alles falsch>fehler.

Gut das ich noch ISC konfig behalten habe, KEA weg ISC wieder aktiv > Läuft.

Quote from: Zapad on January 30, 2026, 07:10:44 AMhatte Problem mit KEA IP6 DHCP.

egal was ich als ip range/scope eingetragen habe alles falsch>fehler.

Gut das ich noch ISC konfig behalten habe, KEA weg ISC wieder aktiv > Läuft.

Bei mir alles gestanden, iptv und Rest alles dunkel 😆

- IPU662 System

Ihr wisst schon: "Geht nicht" ist keine valide Fehlerbeschreibung. Zum einen scheint Kea betroffen. Startet der? Wenn nicht: Welche Fehlermeldung erscheint? Wie sieht die dazu führende Konfiguration aus?

Am Rande: Ich nutze auch Kea und bei mir geht es. Das ist eine valide Beschreibung - ich erwarte ja auch keine Problemlösung.
Intel N100, 4* I226-V, 2* 82559, 16 GByte, 500 GByte NVME, ZTE F6005

1100 down / 800 up, Bufferbloat A+

Quote from: meyergru on January 30, 2026, 08:36:38 AMIhr wisst schon: "Geht nicht" ist keine valide Fehlerbeschreibung. Zum einen scheint Kea betroffen. Startet der? Wenn nicht: Welche Fehlermeldung erscheint? Wie sieht die dazu führende Konfiguration aus?

Am Rande: Ich nutze auch Kea und bei mir geht es. Das ist eine valide Beschreibung - ich erwarte ja auch keine Problemlösung.

Guten Morgen meyergru,
Hatte ich gestern gerne gemacht aber wenn ich keine Verbindung zum Internet habe kann ich auch nicht Probleme beschreiben , sorry 😬

Lg

- IPU662 System

Doch - du kannst in Interfaces: Overview nachgucken, was der Status deines WAN Interfaces ist. Du kannst testen, ob du von der OPNsense aus das Internet erreichst (ping 8.8.8.8), du kannst testen, ob du intern die OPNsense anpingen kannst, etc. etc.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Quote from: Patrick M. Hausen on January 30, 2026, 09:19:32 AMDoch - du kannst in Interfaces: Overview nachgucken, was der Status deines WAN Interfaces ist. Du kannst testen, ob du von der OPNsense aus das Internet erreichst (ping 8.8.8.8), du kannst testen, ob du intern die OPNsense anpingen kannst, etc. etc.

Ich kann mich erinnern wan hatte ip und Endgeräte auch aber Verbindung nach aussen nicht gegangen, Frau am Nacken wegen iptv also ganz schnell neue Installation und Backup gemacht das war.

Danke für eure Verständnis, habe einfach zu wenig Zeit gehabt um Logins nachzuschauen. 

Warte noch mit Upgrade auf 26.1

Lg

- IPU662 System