Probleme beim einrichten von E.Net Glasfaser [Behoben]

Started by TehSoulja, January 07, 2026, 06:06:03 PM

Previous topic - Next topic
January 07, 2026, 06:06:03 PM Last Edit: January 08, 2026, 04:35:58 PM by TehSoulja
Moin allerseits.

Ich durte heute endlich auf Glasfaser wechseln und wollte im zuge dessen gleich meine Opnsense box direkt mit dem ONT verbinden.

Leider habe ich dabei aktuell Probleme die ich nicht behoben bekomme.

Von E.Net (Stadtwerke Elmshorn) habe ich die Zugangsdaten erhalten, sie sehen ca so aus:
Protokoll: PPP
VLAN-ID: 7
Einwahl-Tarif: E.Net XL
Benutzername: enet-bla-blub
Passwort: Passwort

Wenn ich nun in Opnsense versuche ein Point-to-Point interface zu erstellen(PPP), dann kann ich dort meinen Anbieter nicht auswählen. Freiform-Eingabe ist auch nicht möglich.

Danach habe ich es nochmal mit PPPoE versucht.
Vlan erstellt das auf mein WAN interface zeigt (ix1), VLAN tag 7 und Priorität auf 0
PPPoE interface erstellt und dort meinen Benutzernamen und Passwort eingegeben (und kontrolliert das sie stimmen) und mein zuvor erstelltes Vlan als verbundenes interface hinterlegt.
Zuletzt mein PPPoE interface meinem WAN interface zugewiesen und auf speichern geklickt.
Wie vermutlich zu erwarten war entstand keine Verbindung mit dem Internet.

Im Log sieht man folgendes:
2026-01-07T17:59:52 Notice ppp [wan_link0] LCP: Down event
2026-01-07T17:59:52 Notice ppp [wan_link0] Link: DOWN event
2026-01-07T17:59:52 Notice ppp [wan_link0] PPPoE connection timeout after 9 seconds
2026-01-07T17:59:43 Notice ppp [wan_link0] PPPoE: Connecting to ''
2026-01-07T17:59:43 Notice ppp [wan_link0] Link: reconnection attempt 4
2026-01-07T17:59:40 Notice ppp [wan_link0] Link: reconnection attempt 4 in 3 seconds

Meine Hauptfrage wäre jetzt, ist es überhaupt möglich mit Opnsense sich mit meinem Internetanbieter zu verbinden da er ja scheinbar nur PPP anbietet?

Einen Thread habe ich hier im Forum schon durchforstet: https://forum.opnsense.org/index.php?topic=21556.15
Und das hier ist die Anleitung die ich benutzt habe für pppoe: https://docs.opnsense.org/manual/how-tos/pppoe_isp_setup.html

Ich wäre für jegliche Hilfe sehr Dankbar!

Update: Das problem war das ich mein LAN kabel in Port 2 (und zwischenzeitig 3) des ONT hatte. Nur Port 1 hat aber zugriff auf das Internet.

Aue Deiner Beschreibung geht nicht hervor, was für ein ONT das ist (extern vs. SFP). ix1 is ja Intel 10 GBit, kann aber in beiden Ausprägungen kommen. SFP ist immer mit allen möglichen Hürden versehen. Wenn es ein externer ONT ist, solltest Du erstmal schauen, ob der Glasfaser-Link zustande kommt, dafür gibt es meist eine LED. Außerdem sollte auf dem ix1 auch ein Ethernet-Link vorhanden sein, der wahrscheinlich nur 1 GBit/s hat, zumindest bietet E.Net keine Tarife an, die XGS-PON benötigen.

Die Meldungen, die Du erhältst, zeigen, dass keine PPPoE-Pakete empfangen werden, also kommt es erst gar nicht zu einer Authentifizierung.

Das Problem kann auf jeder Ebene liegen:

- Kein Glasfaser-Link (nicht geschaltet oder ONT nicht korrekt beim ISP freigeschaltet)
- Keine Ethernet-Verbindung zwischen ONT und Netzwerkkarte
- Falsches VLAN

Grundsätzlich ist aber PPPoE -> VLAN -> NIC(ix1) richtig.
Intel N100, 4* I226-V, 2* 82559, 16 GByte, 500 GByte NVME, ZTE F6005

1100 down / 800 up, Bufferbloat A+

Quote from: meyergru on January 07, 2026, 07:07:29 PMAue Deiner Beschreibung geht nicht hervor, was für ein ONT das ist (extern vs. SFP). ix1 is ja Intel 10 GBit, kann aber in beiden Ausprägungen kommen. SFP ist immer mit allen möglichen Hürden versehen. Wenn es ein externer ONT ist, solltest Du erstmal schauen, ob der Glasfaser-Link zustande kommt, dafür gibt es meist eine LED. Außerdem sollte auf dem ix1 auch ein Ethernet-Link vorhanden sein, der wahrscheinlich nur 1 GBit/s hat, zumindest bietet E.Net keine Tarife an, die XGS-PON benötigen.

Die Meldungen, die Du erhältst, zeigen, dass keine PPPoE-Pakete empfangen werden, also kommt es erst gar nicht zu einer Authentifizierung.

Das Problem kann auf jeder Ebene liegen:

- Kein Glasfaser-Link (nicht geschaltet oder ONT nicht korrekt beim ISP freigeschaltet)
- Keine Ethernet-Verbindung zwischen ONT und Netzwerkkarte
- Falsches VLAN

Grundsätzlich ist aber PPPoE -> VLAN -> NIC(ix1) richtig.

Bei meinem ONT handelt es sich um einen genexis FiberTwistG2420 (GPON).
Bei dem Intel NIC handelt es sich um einen mit RJ45, SFP habe ich akutell nicht in Verwendung.
Zum Thema Glasfaser-Link, am ONT sind alle 3 LED an und der Kundendienst hat mir schon bestätigt das mein ONT online ist, bis dahin ist also alles okay.
Auch das RJ45 Kabel sollte okay sein, sowohl am NIC also auch am ONT blinken ab und zu die LEDs auf, was soweit ich weis ja nur passiert wenn Pakete versendet werden.

Demnach muss das Problem ja eigentlich im VLAN liegen, ich habe mal einen Screenshot angehängt. Theoretisch ist das ganze ja eigentlich recht simpel.

Ich verstehe nicht so ganz, wie Du ix1_vlan7 als Namen wählen kannst. Das ist seit einiger Zeit so nicht erlaubt, weil der Name mit vlan0 beginnen muss (ich weiß das, weil ich das doof finde und mit Tricks umgehe, so dass der Name auch so aussieht wie Deiner).

Zeig mal die Einträge aus:

Interfaces: Devices: Point-to-Point (pppoe0)
    Interfaces: Devices: VLAN (ix1_vlan7 oder was-auch-immer)
    Interfaces: [WAN]
    Interfaces: Assignments (die ganze Seite)
    Interfaces: Overview (dort sieht man, ob der Ethernet-Link-Status passt)

Quote from: meyergru on January 07, 2026, 07:27:59 PMIch verstehe nicht so ganz, wie Du ix1_vlan7 als Namen wählen kannst. Das ist seit einiger Zeit so nicht erlaubt, weil der Name mit vlan0 beginnen muss (ich weiß das, weil ich das doof finde und mit Tricks umgehe, so dass der Name auch so aussieht wie Deiner).

Zeig mal die Einträge aus:

Interfaces: Devices: Point-to-Point (pppoe0)
    Interfaces: Devices: VLAN (ix1_vlan7 oder was-auch-immer)
    Interfaces: [WAN]
    Interfaces: Assignments (die ganze Seite)
    Interfaces: Overview (dort sieht man, ob der Ethernet-Link-Status passt)

Ah, der Name kam zustande weil er per konsole benannt wurde (hab einen Monitor und Tastatur direkt am Opnsense PC). Hat mich auch erst gewundert, habs aber erstmal als "normal" hingenommen.

Hier einmal der erste teil der Anhänge, rest folgt in separaten Posts.

Jetzt passt aber etwas nicht: Das Link-Interface für PPPoE ist ix1_vlan7, das VLAN hast Du jetzt aber offenbar in vlan07 umbenannt?

Stell mal die IPv6 Konfiguration auf "none" - PPPoEv6 is in jedem Fall falsch, wenn überhaupt, muss es DHCPv6 sein.

ix1 hat einen Ethernet-Link, ansonsten sieht für mich alles korrekt aus, bis auf OPT1, da gibt es eine Überschneidung mit Deinem LAN.

Quote from: meyergru on January 07, 2026, 07:47:11 PMJetzt passt aber etwas nicht: Das Link-Interface für PPPoE ist ix1_vlan7, das VLAN hast Du jetzt aber offenbar in vlan07 umbenannt?

Ah sorry, mein Fehler. Ja ich hatte die schnell umbenannt und vergessen das entsprechend anzupassen. Ist jetzt behoben. (PPPoE0 zeigt auf vlan07)

QuoteStell mal die IPv6 Konfiguration auf "none" - PPPoEv6 is in jedem Fall falsch, wenn überhaupt, muss es DHCPv6 sein.

ix1 hat einen Ethernet-Link, ansonsten sieht für mich alles korrekt aus, bis auf OPT1, da gibt es eine Überschneidung mit Deinem LAN.

Erledigt!

OPT1 ist noch ein überbleibsel von "früher" (aka gestern) und war nie mit irgednwas verbunden. Ich werde es aber sicherheitshalber einmal deaktivieren.

Leider hat sich bisher nichts geändert. Es besteht weiterhin keine Verbindung und im Log laufen noch immer die selben Meldungen auf.

Hmmm. Da bin ich etwas ratlos. Das Blinken der LEDs zeigt an, dass die OpnSense PPPoE-Discovery-Pakete versendet. Offenbar kommt da aber keine Antwort zurück.

Wenn alle drei Lampen am FibreTwist leuchten, und der richtige LAN-Port verwendet wird, dann solle - korrekte Anschlusskonfiguration vorausgesetzt, das Ganze auch gehen. So wie Du es gemacht hast, ist es für PPPoE über VLAN 7 korrekt.

Bist Du sicher, dass VLAN 7 richtig ist? Manche ISPs treten gebietsweise als Telekom-Reseller in Erscheinung (die haben VLAN 7 und PPPoE).

Nicht, dass bei E-Net Glasfaseranschlüssen etwas anders ist?

Was ich noch versuchen würde, ist 1. Reboot und 2. Nutzen von igc0 anstelle von ix1 (ist ja eh Verschwendung für einen ONT).

Habe aus interesse nochmal ein paar Sachen probiert:
Ein Neustart
Anderes RJ45 Kabel
igc0 (mainboard LAN port) statt ix1
Anderer Port am ONT
ONT neugestartet

Wie zu erwarten war, auch das hat alles keine Änderung herbeigeführt.

Was mich jetzt nochmal interessieren würde, macht es einen Unterschied das ich grade mit PPPoE versuche mich zu verbinden wenn E.Net PPP vorsieht?
Google und co haben mir keine wirklich Antwort geliefert.

Quote from: meyergru on January 07, 2026, 08:35:14 PMHmmm. Da bin ich etwas ratlos. Das Blinken der LEDs zeigt an, dass die OpnSense PPPoE-Discovery-Pakete versendet. Offenbar kommt da aber keine Antwort zurück.

Wenn alle drei Lampen am FibreTwist leuchten, und der richtige LAN-Port verwendet wird, dann solle - korrekte Anschlusskonfiguration vorausgesetzt, das Ganze auch gehen. So wie Du es gemacht hast, ist es für PPPoE über VLAN 7 korrekt.

Bist Du sicher, dass VLAN 7 richtig ist? Manche ISPs treten gebietsweise als Telekom-Reseller in Erscheinung (die haben VLAN 7 und PPPoE).

Nicht, dass bei E-Net Glasfaseranschlüssen etwas anders ist?

Was ich noch versuchen würde, ist 1. Reboot und 2. Nutzen von igc0 anstelle von ix1 (ist ja eh Verschwendung für einen ONT).

Erscheint mir auch alles sehr seltsam.
VLAN7 sollte korrekt sein, hat mich der Telefonsupport auch drauf hingewiesen das ein VLAN mit der ID 7 zwingend notwendig ist.

igc0 hab ich gerade eben probiert, wieder keine Änderung, genauso wie ein Neustart.

Immerhin scheint es kein "Nutzer ist zu doof zum lesen Problem" zu sein, das beruhigt mich etwas.

PPP ist das alte, serielle Protokoll, was man bei seriellen Modems verwendet hat. Die Ethernet-Version davon ist PPPoE (PPP over Ethernet), etwas anderes stellt Dein ONT ja auch gar nicht zur Verfügung.

Es gibt andere ISPs, die bei Glasfaser einfach DHCP machen (mit oder ohne VLAN). Für den Glasfaser-Anschluss ist bei PPPoE zunächst ein GPON-Status O5 notwendig, die LED allein ist nicht entscheidend. Wenn der nicht gegeben ist, weil z.V. zuerst die S/N des ONT registriert werden muss, dann kommen die PPPoE-Pakete nicht durch.

Es wundert mich aber, wenn der ISP sagt, dass der ONT live ist.

Ich würde einen Testaufbau mit einem PC nach Anleitung deines ISPs vorschlagen um zu sehen ob der Internetzugang wirklich funktioniert.

Nur als Idee: ist Virtualisierung irgendwie beteiligt?

Packetfilter auf dem WAN Interface laufen lassen und mit Wireshark mal gucken, ob das überhaupt was kommt.

Grüße, chris

Ziemlich sicher nicht, sonst wären die Interface-Namen bei virtio  anders (vtnetX). Und wenn es passthru wäre, würde der Ansatz nicht funktionieren.

Einen Packet-Trace kann man mit "tcpdump -i pppoe0 -X" ja auch auf der OpnSense mitlaufen lassen. Wird ja nicht soviel kommen, wie das PPPoE-Protokoll zeigt.

Leider konnte ich heute den Anbieter nicht erreichen um nochmal ein paar Fragen zu stellen. Vielleicht morgen.
Werde mir am WE auf aber mal von der Familie ne fritzbox leihen und gucken obs mit der klappt.

Quote from: meyergru on January 08, 2026, 03:32:08 PMZiemlich sicher nicht, sonst wären die Interface-Namen bei virtio  anders (vtnetX). Und wenn es passthru wäre, würde der Ansatz nicht funktionieren.

Einen Packet-Trace kann man mit "tcpdump -i pppoe0 -X" ja auch auf der OpnSense mitlaufen lassen. Wird ja nicht soviel kommen, wie das PPPoE-Protokoll zeigt.

An der box is nix virtualisiert, alles bare metal wie man so schön sagt. Daran sollte es also in der tat nicht liegen.

Bei tcpdump gabs nach mehreren minuten warten exakt 0 Pakete zu sehen.
Probehalber hab ich auch nochmal bei vlan07 reingeschaut und da gabs die ppp packets zu sehen wie sie auch im log auflaufen.