OPNsense und Hyper-V

Started by Andi_s75, Today at 11:36:48 AM

Previous topic - Next topic
Today at 11:36:48 AM Last Edit: Today at 11:53:23 AM by Andi_s75
Hallo zusammen,

mein Name ist Andreas, ich bin 50 Jahre alt und seit rund 20 Jahren in der IT tätig. Aktuell erweitere ich meine Netzwerk‑ und Firewallkenntnisse – bisher haben mir in meiner Laufbahn solide Grundkenntnisse in diesem Bereich ausgereicht. Meine Netzwerkkenntnisse würde ich derzeit bei etwa 30 % einordnen.
Derzeit baue ich eine kleine Testumgebung auf, bestehend aus einem Hyper‑V‑Server (Windows Server 2025), einem Zyxel‑Switch GS1950‑8 sowie einer FritzBox 7490.

Aktuelle Konfiguration:

HYper-V Server mit 2 physikalische Nics.
OPNSense als VM - 2 Virtuelle Switche WAN/LAN
Nic 1 WAN DHCP Adresse 192.168.x.x von Fritzbox
Nic 2 LAN statische IP 172.16.1.254 OPNsense

VLANS
10 - MGMT - 172.16.10.254
20 - Server - 172.16.20.254
30 - Client - 172.16.30.254
40 - Drucker - 172.16.40.254
50 - WiFi - 172.16.50.254

Alles nach bestem Wissen konfiguriert. Als Einstiegshilfe dienten YouTube Videos. :-D

Ich benötige kurz Unterstützung bei der Konfiguration Verbindung Hyper-V LAN Schnittstelle und Switch best practise. Leider habe ich eine Fehler und ich vermute das liegt am Uplink zum Switch. Oder meine Testumgebung ist Schrott.

Besten Dank euch

Andreas

Today at 12:01:41 PM #1 Last Edit: Today at 12:04:17 PM by Monviech (Cedrik)
Bei Hyper-V braucht man pro VLAN ein eigenes interface im vswitch, den Tag stellt man im interface ein.

Das bedeutet in der virtuellen OPNsense hat man dann mehrere interfaces ohne dort vlans zu definieren (hn0, hn1, hn2 ... hnX) (also access ports, kein trunk port)

Falls man den ganzen Trunk braucht muss man den NIC ohne vSwitch zur VM durchreichen via PCIe passthrough.
Hardware:
DEC740

Danke für deine Rückmeldung. D.h. als Bsp im Hyper-V --> VLAN11_vSwitch als internes Netz erstellen. Extern ja nicht möglich, es kann ja nur ein Netzwerk einen physischen Adapter zugeordnet werden, oder lieg ich hier jetzt falsch?

Danke dir!

Ich kenn mich nicht konkret mit Hyper-V aus, nur mit VMware. In ESXi hättest du einen vSwitch an der phys. Schnittstelle und dann für jedes VLAN eine Portgruppe an diesem vSwitch. Vielleicht hilft das ja.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Vielleicht hilft das um es zu erklären:

PS C:\WINDOWS\system32>  Get-VMNetworkAdapter -VMName "opn-dev-02.ad.pischem.com" | fl Name,SwitchName

Name       : Netzwerkkarte
SwitchName : vswitch01

PS C:\WINDOWS\system32> Get-VMNetworkAdapterVlan -VMName "opn-dev-02.ad.pischem.com" | fl OperationMode,AccessVlanId

OperationMode : Access
AccessVlanId  : 17

AccessVlanId  : 2

AccessVlanId  : 14

AccessVlanId  : 6

Hardware:
DEC740

Quote from: Monviech (Cedrik) on Today at 12:01:41 PMBei Hyper-V braucht man pro VLAN ein eigenes interface im vswitch, den Tag stellt man im interface ein.
Das kann man auch anders machen, wenn man das Server-OS einsetzt. 
Aber woran es hier trotz 20 Jahren scheitert, ist ja auch noch vollkommen offen.

Danke euch. Da bin ich schonmal ein ganzes Stück weiter. Leider kann ich aber erst wieder in 1 Woche weitermachen, da ab in den Süden. Würde mich einfach nochmal melden, wenn ich wieder da bin!

PS C:\Users\Administrator> Get-VMNetworkAdapter -VMName "FW-OPNsense" | fl Name,SwitchName

Name       : WAN
SwitchName : WAN-Switch

Name       : LAN
SwitchName : LAN-Switch

Name       : Netzwerkkarte

PS C:\Users\Administrator> Get-VMNetworkAdapterVlan -VMName "FW-OPNsense" | fl OperationMode,AccessVlanId

OperationMode : Untagged
AccessVlanId  : 0

OperationMode : Untagged
AccessVlanId  : 0

AccessVlanId  : 11

AccessVlanId  : 22

AccessVlanId  : 33

AccessVlanId  : 44

AccessVlanId  : 55

Today at 01:40:53 PM #7 Last Edit: Today at 01:43:09 PM by Andi_s75
Quote from: Bob.Dig on Today at 01:37:05 PM
Quote from: Monviech (Cedrik) on Today at 12:01:41 PMBei Hyper-V braucht man pro VLAN ein eigenes interface im vswitch, den Tag stellt man im interface ein.
Das kann man auch anders machen, wenn man das Server-OS einsetzt. 
Aber woran es hier trotz 20 Jahren scheitert, ist ja auch noch vollkommen offen.

Den Spruch hättest du dir einfach mal sparen können. Oft scheitert sowas an solchen Menschen wie dir!  Ganz ehrlich! Gut, dass solche Menschen wie du alles verstehen. Ist immer wieder die selbe Art in solchen Foren. Hoffe Du hattest jetzt deinen Selbstwert steigern können.