Von ISC- zu KEA DHCP wechseln

Started by MarroniJohny, December 13, 2025, 06:58:27 AM

Previous topic - Next topic
Quote from: Monviech (Cedrik) on December 13, 2025, 08:38:40 PMIch würde hier ganz klar etwas differenzierter Argumentieren.

Wahrscheinlich hast du damit Recht. Sorry. DHCPv6 würde ich aber generell in Frage stellen. Und damit stehe ich nicht allein ;-)
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Ich stelle DHCPv6 auch in Frage, aber leider ist die Realität halt anders als die schöne heile RFC Welt.

Und daraus entstehen dann solche Lösungen, aus der Not heraus weil sie gebraucht werden. :(
Hardware:
DEC740

Today at 01:24:51 AM #17 Last Edit: Today at 01:27:43 AM by MarroniJohny
Ah sehr cool, WAN geht, 2 Interfaces und 13 VLAN eingerichtet. Bezieht alles brav die Adressen. Danke mal soweit. Ist ganz schöne Sträflingsarbeit, zum Glück muss ich das nicht jeden Tag machen. Der ESXi mit dem getaggten vSwitch hat mir die Arbeit auch sehr erleichtert. Wenn ich das alles an den physischen Switches mit 1-2 Laptops durchtesten hätte müssen, wär mein Bart noch länger geworden, als er eh schon ist. Das wär ja super mühsam.

Switches einrichten wird dann auch spannend. Bin bislang getagged auf den/die Switches gefahren, aber vom Switch nur untagged weiter. Oder halt direkt getagged von der Sense auf einen ESXi. Aber da mit forbidden Tags oder wie das heisst, um überall nur mit den gewünschten VLANs wieder raus aus dem Switch zu gehen, das habe ich noch nie gemacht. Die Theorie steht schon mal, Praxis wird sich dann zeigen. Ich frag Euch dann wieder, wenn ich am Berg stehe.
OPNsense model O.P. Frankenstein: Supermicro X10SLH-LN6TF > 3x X540, 1x Intel Quad NIC, E3-1281 v3, 32 GB ECC UDIMM 1333

Quote from: Patrick M. Hausen on December 13, 2025, 08:56:04 PMUnd damit stehe ich nicht allein ;-)

Rischtisch. Ich denke, ungeachtet von Kea vs. DNSmasq ist das Hauptproblem bei DHCPv6 mit dynamischen Adressen in jedem Fall, dass DHCP eben ein Pull-Ansatz ist: Bevor der Client nicht selbst fragt, bekommt er keine neue IPv6-Adresse, auch, wenn er sie aufgrund des geänderten Präfixes bräuchte. Bis zum Ablauf des Lease ist er dann offline.

Deswegen setze ich im IPv6-HOWTO auf SLAAC, wo der neue Präfix gepusht wird, sowie er sich ändert.

Intel N100, 4* I226-V, 2* 82559, 16 GByte, 500 GByte NVME, ZTE F6005

1100 down / 800 up, Bufferbloat A+