Dynamische WAN IP - Info-Mail nach Erneuerung

Started by viragomann, December 08, 2025, 02:44:04 PM

Previous topic - Next topic
Hallo,

nachdem ich bereits 2 Business Editions betreibe, habe ich mich nun daran gewagt, auch meine Heim-Firewall von pfSense auf OPNsense zu migrieren.
Damit sehe ich mich erstmals mit einer dynamischen WAN IP (PPPoE) bei OPNsense konfrontiert. Den IP-Wechsel zum selbst gewählten Zeitpunkt habe ich hinbekommen, doch würde ich gerne passiv über eine neue IP informiert werden.

Gibt es eine Möglichkeit, dass mir OPNsense automatisch ein Mail mit der neuen WAN IP nach der IP-Erneuerung schickt?
Ist dafür etwa schon ein Prozess implementiert, den ich noch nicht entdeckt habe?

Ich habe dazu recherchiert und nur Hinweise auf eigene Scripte oder externes Monitoring gefunden.
Wie löst ihr das?

Wenn Script, wäre die weitere Frage, wie man das am besten in OPNsense einrichtet?

Wäre für Anregungen dankbar.

Grüße

December 09, 2025, 01:13:06 AM #1 Last Edit: December 09, 2025, 01:14:37 AM by drosophila
Das müßte mit Monit gehen. Also zuerst Monit einrichten mit Email usw., und dann einen Test erstellen:
Erst in "Service Test settings" einen neuen Eintrag:
Name -> File content changed
Condition -> Checksum failed
Action -> Alert

Speicherm

und dann in "Service Settings"
Name -> DynDNS_change
Type -> File
Path -> /var/cache/ddclient/ddclient.cache (!Das kann auch woanders sein, mußt Du mal mit "find ddclient.cache" suchen!)
Start ->
Stop ->
Tests -> File content changed (oder wie auch immer Du die oben erstellte Bedingung genannt hast)
Depends -> nothing selected
Description -> Check for change in ddclient IP cache

Soweit jedenfalls die Theorie, aus dem was ich auf die Schnelle an Docs gefunden habe. Andere Backends werden ihre Files anders nennen, aber das Prinzip bleibt dasselbe. Das "native" Backend aus OPNS macht das sicher auch so, aber das Script müßte ich aber auch erst suchen und dann den Dateinamen extrahieren. Evtl. kennt den hier ja jemand schon und erspart uns die Sucherei?
Wie man da jetzt noch die IP in die Mail bekommt, fällt mir spontan allerdings nicht ein.

Danke für den Anstoß.
Ich hatte explizit nach einer Lösung mit Monit im Netz gesucht, aber nichts brauchbares gefunden, und mit dem Modul bin ich auch noch nicht wirklich vertraut.

Für Dyn. DNS Updates nutze ich das native Backend, weil ich mit dem ddclient FreeDNS nicht updaten konnte, obwohl ein Template integriert ist.

Die aktuelle IP habe ich aber in /tmp/pppoe0_oldip gefunden.

Ja, Monit könnte mich auf diese Weise über eine Änderung des File-Inhalts informieren, allerdings würde mich im Fall einer Änderung der neue Inhalt interessieren.
Zweck ist, die IP zu kennen, um mich per VPN zu verbinden, falls das Dyn DNS Update fehlschlägt.

Es bräuchte also noch die Möglichkeit, dass Monit Inhalt eines Files ins Mail integriert. Aber eine solche kann ich nicht finden.
Könnte man das eventuell im "Mail format" angeben?

Grüße