Zeitbasierte Shaper-Regelungen?

Started by knebb, Today at 10:05:08 AM

Previous topic - Next topic
Moin,

ich habe gerade mit dem Shaper meinen VoIP Verkehr priorisiert, das scheint soweit auch zu funktionieren.

In den Pipes habe ich Upload-Bandbreiten eingegeben:
VoIP:             10Mbit/s
default Uplaod:  350Mbit/s

Die Leistungsbeschreibung beim Provider sagt:
Upload max:    500Mbit/s
Upload normal: 400Mbit/s
Upload min:    375Mbit/s

Jetzt beschränkt der Shaper ja die Upload-Pipe IMMER auf 350Mbit/s. Das ist natürlich unschön. Setze ich das auf 490Mbit/s oder 390Mbit/s kann es aber sein, dass die VoIP Pakete nicht sauber priorisiert werden, richtig?

Kann man vielleicht das ganze irgendwie zeitbasiert steuern? So dass ich sicherstellen kann, dass die Priorisierung (bei max 350Mbit/s) auch sauber funktioniert- und Abends/ NAchts auch wirklich die volle vorhandene Bandbreite (zB für Backups) verwendet werden kann? Mag meine Backups nicht zwingend u 150Mbit/s beschneiden...

Danke für Ideen!

/KNEBB

Bisher hast du deiner Opensens nur gesagt, das max.350 Mbit/s raus gehen sollen, egal bei welchen Datenpaket.
Wenn du dich jetzt noch in Queues und Rules einliest kannst du deinem VOIP Paket eine höere Priorität als deinem normalen Datenverkehr und dem Backup die niedrigste Priorität geben. Dann werden VOIP-Pakete immer bevorzugt und danach die restliche Bandbreite an normalen Datenverkehr und Backup aufgeteilt. Wenn der höhere Datenverkehr nicht da ist, dann bekommen die niedrigen Klassen die Bandbreite.
So habe ich es verstanden, man möge mich koriegieren wenn ich falsch liege.

Ich habe Queues und Rules eingerichtet, die das Ganze zuordnen. Lt. Shaper --> Status funktioniert das Ganze auch wunderbar.

Über die Pipes richtet man maximale Obergrenzen ein. D.h. mehr geht nicht über diese Pipe. DAs ist auch alles super, das "Problem" tritt ja nur auf, wenn der Provider die maximale Uplink-Bandbreite nicht abdecken kann (also 375 anstatt 500). Dann werden Pakete ggf. verworfen u.ä. Und zwar ohne auch irgendwelche Priorisierungen (von mir) zu achten. Und damit geht die ganze Konfiguration flöten...

Stelle ich es aber auf die minimale Rate ein, dann weiß ich, dass der Provider diese auch annimmt und ordnungsgemäß weiterleitet und meine Priorisierung greift. Auf Ksoten der maximal verfügbaren Bandbreite.

Und deshalb wäre da eine zeitabhängige Regelung sinnvoll. Tagsüber Limit auf min --> VoIP kriegt sicher Prio. Nachts auf max --> Nutzung voller Bandbreite, wenn die Prio flöten geht, ist das egal, da telefoniert hier eh keiner mehr.

/KNEBB