Keine Verbindung zu Wireguard möglich

Started by GJ_, September 19, 2025, 01:39:31 PM

Previous topic - Next topic
Ich habe gerade auf meiner noch relativ frischen Sense einen Wireguard Server eingerichtet.
Der Dienst läuft auch soweit und zeigt alles auf Shell-Ebene korrekt an.

Trotz Firewall-Regel auf dem WAN-Interface bekomme ich keine Verbindung zu dem Port. Standard 51820 und anderen Port habe ich probiert.

Meine anderen Portforwardings funktionieren problemlos und zeigen auch keinen Fehler von einem Server außerhalb mit "nc" auf den Port an.
Bei dem WG-Port rödelt er aber immer weiter und ein Porttest von der Sense selbst, sagt auch "Connection refused" mit WAN-IP als Ziel und WG-Port

Jemand eine Idee?

Zeig doch mal die Firewall-Regel. Es sollte kein Port Forwarding sein, der Dienst läuft ja auf der Sense, sonder eine einfache "allow" Regel auf dem WAN Interface.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Ja, das habe ich auch gemacht. Siehe Fotos.

September 19, 2025, 08:57:16 PM #3 Last Edit: September 19, 2025, 09:04:15 PM by Bob.Dig
Quote from: GJ_ on September 19, 2025, 01:39:31 PMBei dem WG-Port rödelt er aber immer weiter und ein Porttest von der Sense selbst, sagt auch "Connection refused" mit WAN-IP als Ziel und WG-Port
WG nutzt UDP und das kann man schlecht testen. Da deine Regel ok ist (bis auf das Protokoll), liegt es an etwas anderem. Du kannst ja das logging für diese Regel aktivieren und dich vergewissern, dass eine Verbindung stattfindet.

Mach mal nur UDP statt UDP/TCP rein. Der Rest scheint zu stimmen. Hast du denn überhaupt eine global erreichbare IPv4-Adresse oder bist du u.U. hinter einem CGNAT?
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)