DNS Auflösung für Subdomänen die über OPNsense vergeben wurden

Started by SteffenDE, July 19, 2025, 02:35:06 PM

Previous topic - Next topic
OK, werde ich mir nochmal genau anschauen.

Von Richtung AD sieht auch schon alles gut aus. Es muss aber natürlich auch vom VLAN MM in die andere Richtung über den Dnsmasq gehen, damit z.B. Geräte aus dem Multimedia VLAN einen Server ansprechen können. Dazu muss dort ja, so mein Verständnis, die interne AD-Domain mit dem Verweis auf den DC angelegt werden etc. ...

Lass die DCs doch DHCP machen (mit Relay auf der Sense) und fahr alles AD-integriert.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Habe ich auch drüber nachgedacht, aber ich habe ja diverse VLANS, die ich von AD trennen will (SmartHome, Gäste WLAN, VoIP etc.). Wenn ich das nur wegen DHCP und DNS über das AD schleife kann ich mir doch auch gleich die Trennung und Reglementierung über die OPNsense schenken, oder sehe ich das falsch?

Alternative: pack diese Geräte in eine komplett andere Domain und richte eine Weiterleitung ein.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)