JetKVM auf HDMI, kein Signal

Started by papak011, July 01, 2025, 07:52:34 PM

Previous topic - Next topic
Hallo,

Mein Opnsense läuft auf einem Mini PC von Minisforum mit Intel(R) Celeron(R) J4125 CPU @ 2.00GHz (1996.80-MHz K8-class CPU) und UHD 600 Graphics. Ich habe Opnsense problemlos mit angeschlossenen Monitor installiert. Danach ist Mini PC an andere Lokation eingesetzt worden, wo es kein Monitor gibt (SSH und WebGUI benutzt). Jetzt habe ich JetKVM erworben. Leider kommt "No signal", wenn JetKVM an HDMI angeschlossen ist. Am anderen Computer, mit Proxmox, läuft alles tadellos. Ich habe seit 2 Tagen überall gesucht, und nicht gefunden, ausser bei pfSense Forum, wo es steht, wenn beim Boot nichts an HDMI angeschlossen ist, lädt keine Video-Treiber und deswegen kommt kein Signal an HDMI. Ob Wahr, kann ich bedauerlicherweise nicht beurteilen. Ein Reboot mit JetKVM an HDMI hat auch nicht geholfen. Leider habe ich wenig Erfahrung mit FreeBSD, um die Ursache zu finden. Deswegen bin ich für jegliche Hilfe sehr dankbar.

Sieht Du den BIOS Screen vom Minisforum? Wie hast Du die JetKVM an das Minisforum angeschlossen? HDMI von Minisforum - mini HDM JetKVM und USB Minisforum - USB-C JetKVM?
Deciso DEC740

Quote from: patient0 on July 01, 2025, 08:11:57 PMSieht Du den BIOS Screen vom Minisforum? Wie hast Du die JetKVM an das Minisforum angeschlossen? HDMI von Minisforum - mini HDM JetKVM und USB Minisforum - USB-C JetKVM?

Nein, sehe ich nichts. JetKVM Display zeigt "HDMI nicht angeschlossen". Angeschlossen Mini HDMI von JetKVM an HDMI von Minisforum PC und USB von Jet KVM an USB von Minisforum. JetKVM Display zeigt USD angeschlossen und HDMI nicht angeschlossen. Gleiche Kombination am anderen PC mit Proxmox funktioniert tadellos. Es kann also am HDMI Kabel nicht liegen.

Quote from: papak011 on July 01, 2025, 08:24:35 PMUSB von Jet KVM an USB von Minisforum
Hat der Minisforum einen USB Port der immer Strom liefert (so wie zum Laden von Geräten). Kannst Du per inklusivem USB-Y-Kabel an den Minisforum und ein USB Ladegerät, zum Testen?
Deciso DEC740

Quote from: patient0 on July 01, 2025, 08:27:44 PM
Quote from: papak011 on July 01, 2025, 08:24:35 PMUSB von Jet KVM an USB von Minisforum
Hat der Minisforum einen USB Port der immer Strom liefert (so wie zum Laden von Geräten). Kannst Du per inklusivem USB-Y-Kabel an den Minisforum und ein USB Ladegerät, zum Testen?

Ja, Minisforum liefert genug Strom, und habe bereits versucht mit dem USB-Y-Kabel und einem Ladegerät. Ohne Erfolg.

Alles klar, was ist der Firmwarestand? Ich hatte etwas Mühe mit dem Ding und habe den Developer Modus eingeschaltet, die Version ist  App 0.41, Szstem 0.24.

Und nur zum sicher sein, wenn anstelle auf die JetKVM auf einen Monitor gehst, klappt es?
Und hast Du in OPNsense Video oder Serial als primäre Konsole?
Deciso DEC740

Quote from: patient0 on July 01, 2025, 08:38:37 PMAlles klar, was ist der Firmwarestand? Ich hatte etwas Mühe mit dem Ding und habe den Developer Modus eingeschaltet, die Version ist  App 0.41, Szstem 0.24.

Und nur zum sicher sein, wenn anstelle auf die JetKVM auf einen Monitor gehst, klappt es?
Und hast Du in OPNsense Video oder Serial als primäre Konsole?

Firmware und App am neusten Stand. In OPNsense Video als primäre Konsole. Leider kein Monitor hier zum Testen. Deswegen JetKVM gekauft.

Quote from: papak011 on July 01, 2025, 08:52:02 PMFirmware und App am neusten Stand. In OPNsense Video als primäre Konsole. Leider kein Monitor hier zum Testen. Deswegen JetKVM gekauft.
Du hast geschrieben, dass "No Signal" steht, ist das im JetKVM WebGUI? Was ist der Status auf dem JetKVM Display selber, "Connected" oder "Disconnected"?

Ansonsten kannst Du die JetKVM mal neustarten (Web Terminal > am Prompt > reboot), wenn nicht schon versucht.
Deciso DEC740

Quote from: patient0 on July 01, 2025, 09:00:53 PM
Quote from: papak011 on July 01, 2025, 08:52:02 PMFirmware und App am neusten Stand. In OPNsense Video als primäre Konsole. Leider kein Monitor hier zum Testen. Deswegen JetKVM gekauft.
Du hast geschrieben, dass "No Signal" steht, ist das im JetKVM WebGUI? Was ist der Status auf dem JetKVM Display selber, "Connected" oder "Disconnected"?

Ansonsten kannst Du die JetKVM mal neustarten (Web Terminal > am Prompt > reboot), wenn nicht schon versucht.

Am JetKVM Display ist alles "Connected" ausser HDMI. Reboot schon probiert.

Quote from: papak011 on July 01, 2025, 09:07:13 PMAm JetKVM Display ist alles "Connected" ausser HDMI. Reboot schon probiert.
Ok, wenn HDMI auf 'Disconnect' steht, klappt es natürlich nicht. Das Probleme kenne ich so nicht, ausser wenn die JetKVM beim Neustart nicht schon angeschlossen war.

Kann mir nicht vorstellen, dass dies ein Thema von OPNsense ist. Wenn es BIOS eine Option gibt um die USB Port früher mit Strom zu versorgen, wäre das was. Und wenn Du "JetKVM und HDMI issue" gibt ein paar Resultate mit Link zu einem Github Issue.
Deciso DEC740

Quote from: patient0 on July 01, 2025, 09:11:05 PM
Quote from: papak011 on July 01, 2025, 09:07:13 PMAm JetKVM Display ist alles "Connected" ausser HDMI. Reboot schon probiert.
Ok, wenn HDMI auf 'Disconnect' steht, klappt es natürlich nicht. Das Probleme kenne ich so nicht, ausser wenn die JetKVM beim Neustart nicht schon angeschlossen war.

Kann mir nicht vorstellen, dass dies ein Thema von OPNsense ist. Wenn es BIOS eine Option gibt um die USB Port früher mit Strom zu versorgen, wäre das was. Und wenn Du "JetKVM und HDMI issue" gibt ein paar Resultate mit Link zu einem Github Issue.

OK. Danke

July 02, 2025, 11:56:03 AM #11 Last Edit: July 02, 2025, 04:51:26 PM by patient0
Hat es unterdessen geklappt? Bist Du auf der neusten Version, App: 0.4.5 und System: 0.2.5? Bei mir hat es gestern ein Update angezeigt.

Zusatz: Habe es mit verschiedene Geräten versucht und mit einer Sophos SG105 Rev.3 hat HDMI am Schluss nur geklappt, wenn ich den Strom mittels Y-Kabel von einem Ladegerät gespiesen hatte.

Ansonsten war HDMI an der JetKVM deaktiviert. Ich gehe davon aus, dass JetKVM zuspät Strom bekommt und der Bootprozess den HDMI Ausgang - bis JetKVM oben ist - schon deaktivert hat. Eine Lösung habe ich dafür nicht, ausser eben den Router abschalten und JetKVM per Y-Kabel speisen.
Deciso DEC740

Nach vielen ausprobieren, konnte ich JetKVM bringen sich zu verbinden. Leider beim Reboot verliert er die Verbindung und verbindet sich erst wieder, wenn Login prompt sichtbar ist. Vorher sieht man nicht, und man kann weder in BIOS gehen, noch sieht man was alles passiert. Gibt es die Möglichkeit die Videotreiber, bereits beim Boot zu laden?

Quote from: papak011 on July 14, 2025, 04:41:27 PMGibt es die Möglichkeit die Videotreiber, bereits beim Boot zu laden?
Wenn Du JetKVM per USB Ladegerät mit Strom versorgst, geht das (bei mir).

Die USB Anschlüsse Deines Minicomputers (und auch bei meinem) liefern während des Neustart wahrscheinlich keinen Strom, die werden erst später initialisiert und damit booted JetKVM zu spät fürs BIOS.
Deciso DEC740

Quote from: patient0 on July 14, 2025, 05:28:45 PM
Quote from: papak011 on July 14, 2025, 04:41:27 PMGibt es die Möglichkeit die Videotreiber, bereits beim Boot zu laden?
Wenn Du JetKVM per USB Ladegerät mit Strom versorgst, geht das (bei mir).

Die USB Anschlüsse Deines Minicomputers (und auch bei meinem) liefern während des Neustart wahrscheinlich keinen Strom, die werden erst später initialisiert und damit booted JetKVM zu spät fürs BIOS.

Gute Idee, werde mit dem Ladegerät ausprobieren. Danke dir.