HOWTO: Geschwindigkeiten überprüfen?

Started by Emma2, February 12, 2025, 03:36:55 PM

Previous topic - Next topic
February 12, 2025, 03:36:55 PM Last Edit: February 12, 2025, 03:40:32 PM by Emma2
Ich habe nun endlich meine Virtualbox-VM gegen eine DEC697-Appliance getauscht und konnte die auch "überschaubar schwierig" einrichten.

Jetzt scheine ich aber das Problem zu haben, dass meine Website nur noch sehr langsam ausgeliefert wird. Kann ich irgendwo die "Durchflussgeschwindigkeit" nachsehen?

Meine Konfiguration bisher: OPNsense als VM mit drei NICs (WAN, LAN und DMZ), Webserver auf dem selben VB-Host
Meine Konfiguration jetzt: OPNsense als Appliance, Host-NIC der DMZ steckt direkt in der Appliance

Hat hierzu wirklich niemand eine Idee?
Ich lade gerade etwas von meiner eigenen Website herunter und komme dabei auf gut 25 KB/s. Da stimmt doch etwas nicht.

Vorher, als die OPNsense noch als VM lief, hatte ich dieses Problem nicht.

Das ist wirklich ganz katastrophal... ich habe auf diesem Subnetz gerade einen Geschwindikeitstest laufen lassen, und ich komme dort auf die erwartete Downloadgeschwindigkeit von 250 kbit/s, aber der Upload liegt nur bei 210 kbit/s! Woran kann das den bloß liegen?

Betrifft das nur die Webseite / den Webserver, oder ist die Performance hinter deiner OPNsense generell so miserabel?

Wenn dann müsste da gewaltig was schief laufen. Ich würde mir erwarten, diesbezüglich  Log Einträge im System Log zu finden. Ist da nichts?
Falls nicht, mach mal ein Packet Capture am jeweiligen Interface, um zu sehen, ob mit den Paketen was unrund läuft.

Quote from: opnsenuser on February 14, 2025, 08:28:28 PMHast du schon mal unter Reporting > Traffic geschaut? https://docs.opnsense.org/manual/reporting_traffic.html
Ja, das habe ich getan, und tatsächlich ist der eingehende Verkehr auf der DMZ-NIC sehr gering.
Allerdings verlagert sich das Problem gerade weg von der OPNsense, Danke dennoch für den Tipp!

Quote from: viragomann on February 14, 2025, 05:08:54 PMBetrifft das nur die Webseite / den Webserver, oder ist die Performance hinter deiner OPNsense generell so miserabel?
Tatsächlich scheint das aller ausgehender Verkehr zu sein (zumindest mit Windows-Kisten), aber das Problem ist wohk doch ein anderes (s.u.)

Quote from: viragomann on February 14, 2025, 05:08:54 PMWenn dann müsste da gewaltig was schief laufen. Ich würde mir erwarten, diesbezüglich  Log Einträge im System Log zu finden. Ist da nichts?
Falls nicht, mach mal ein Packet Capture am jeweiligen Interface, um zu sehen, ob mit den Paketen was unrund läuft.
Grundsätzlich wüsste ich aber gern
  • Wo finde ich die Logs?
  • Wie kann ich eine Packet Capture machen?
(Erläuterung: Ich arbeite bisher nur mit der GUI der OPNsense.)

February 17, 2025, 05:45:47 PM #7 Last Edit: February 18, 2025, 08:59:46 AM by Emma2
Sorry, aber ich habe sowohl die OPNsense als auch meine eigenen Konfigurierungskünste unterschätzt, indem ich dachte, dass irgendwo noch eine falsche IP eingetragen wäre. (Zur Erläuterung: Die OPNsense-Appliance trägt die Konfiguration ihrer VM-Vorgängerin, lediglich mit angepassten Schnittstellenzuordnungen (natürlich) und mit geänderter interner IP (erschien mir besser).)

Mein Problem liegt jedenfalls nicht an der OPNsense, denn wenn ich einen echten Rechner per Switch in die DMZ hänge, hat er die volle Geschwindigkeit im Down- und auch im Upload. Das Problem tritt also nur bei den Rechnern auf, die als VM auf dem VB-Host laufen.

Das Problem muss also ein anderes sein, aber weil das Problem dann eher nicht hierhergehört, werde ich es im Ubuntu-Forum posten.