Appliance: Kaufen und einrichten

Started by Emma2, February 03, 2025, 03:55:48 PM

Previous topic - Next topic
Hallo.

Ich will es jetzt endlich einmal angehen und meine beiden OPNsense-VMs (die ganz prima laufen, aber dennoch...) gegen Appliances ersetzen, habe aber zwei Fragen dazu:

• Welche kaufe ich am besten? Die "Originale", also DECxxx? Ich frage, weil der Gockel auf die Frage nach OPNsense-Appliances auch ganz viele andere Anbieter, teilweise deutlich günstiger, auswirft.
  • Wenn ich eine DECxxx nehme, wo kaufe ich die am besten? Auf Anhieb sehe ich shop.opnsense.com und landitec.de. Helfe ich den Entwicklern, wenn ich bei opnsense direkt kaufe? Oder ist das egal?
  • Was brauche ich überhaupt? Ich habe aktuell eine VM mit 4 GB, laut Dahsboard zu 20% genutzt, und eine 128 GB-VDI, laut Dashboard zu 8% genutzt. Mir reichen wohl drei Netzwerkkarten (WAN, LAN und DMZ). Ich habe nur den "Standard" laufen, möchte allerdings DNS und DHCP noch aktivieren. Soll ich dann die DEC677 nehmen? Oder spricht trotzdem etwas für die DEC697?
  • Wie richte ich das Ding dann ein? Könnte oder wird es ausreichen, die Konfiguration der VM zu exportieren, auf die Appliance zu importieren und die Namen der Netzwerkkarten anzupassen? Oder muss ich mit Problemen rechnen? Na gut, rechnen muss man immer damit... aber sind welche zu erwarten?