Vodafone ftth

Started by technoid303, January 16, 2025, 02:40:00 PM

Previous topic - Next topic
Hallo zusammen, ich hatte bis heute einen Glasfaser Anschluss von DG der, mit der opnsense direkt hinter dem ONT Modem hing, funktioniert hat.
Heute hatte ich dann meine Umstellung auf Vodafone ftth die die Glasfaser Leitung von DG mit nutzen. Das Glasfasermodem was ich von DG hatte sollte ich weiter nutzen. Die Zugangsdaten habe ich von Vodafone bekommen. Das Wan Interface an der opnsense habe ich mit den Zugangsdaten über PPPOE gefüttert. Leider funktioniert das nicht und das WAN Interface bekommt keine IP zugewiesen.
Habt ihr eine Idee wie ich das WAN Interface konfigurieren muss?

Hi,
ich habe nächste Woche genau dieselbe Umstellung (Vodafone FTTH über DG Leitung)

Ich wäre daher über weitere Erfahrungen von dir sehr dankbar! Insbesondere ob es bei CGNAT bleibt würde mich interessieren.

Nutzt du auch Telefonie oder nur Internet?

Ich vermute du (bzw. wir) werden ein VLAN ID mitgeben müssen.

Unter Interfaces - Other Types - VLAN kannst du ein Device für das VLAN erstellen. Laut Schnittstellenbeschreibung von Vodafone VLAN 7 oder 132.
Danach kannst du unter Interfaces - Assignment deinem WAN Interface das neue Device zuweisen.

Bis jetzt habe ich es noch nicht hinbekommen. Zum Test habe ich mal eine alte Fritzbox angeschlossen und gesehen das ich einen DualStack Anschluss geschaltet bekommen habe.

Ok.
Meine Umstellung ist am Montag. Ich werde berichten.

Bei mir hat es mittlerweile auch funktioniert. Nachdem ich das vlan mit Tag 7 erstellt habe und es dem WAN zugeordnet habe konnte ich die Verbindung per PPPOE aufbauen.