Problem mit Crodsec (Neustart)

Started by Oachkatze, December 16, 2024, 11:59:05 AM

Previous topic - Next topic
Hallo liebe Community,

ich habe vor einiger Zeit bereits einen Forenbeitrag zu einem Problem mit Cordsec erstellt. Das Problem besteht darin, dass der Dienst nach einem Software-Update nicht automatisch geschlossen wird und immer mit kill (PID nummer) geschlossen werden muss. Es wurde mir mitgeteilt, dass dies bald gefixt wird. Leider besteht das Problem immer noch, und das bereits seit 2-3 Monaten.

Interessanterweise tritt das Problem nur lokal bei mir auf der OPNsense auf, während der Dienst auf dem Cloudserver einwandfrei funktioniert.

Meine Frage: Gibt es mittlerweile einen Workaround oder eine Lösung für dieses Problem? Oder bin ich der Einzige, bei dem dies auftritt?

Ich freue mich über jeden Hinweis oder Vorschlag!

Vielen Dank und liebe Grüße,

Welche Versionen von OPNsense und Crowdsec hast du denn installiert?
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Quote from: Patrick M. Hausen on December 16, 2024, 12:00:52 PMWelche Versionen von OPNsense und Crowdsec hast du denn installiert?

Opnsense die Aktuelle : 24.7.10_2-amd64
CrowdSec : 1.0.8_1

Mache eigentlich immer brav Updates - hab aber immer wieder das Problem Lokal.

Gerade eben Update von 24.7.10_2 auf 24.7.11 mit Crowdsec 1.0.8_1 - keinerlei Problem.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Quote from: Patrick M. Hausen on December 17, 2024, 03:41:52 PMGerade eben Update von 24.7.10_2 auf 24.7.11 mit Crowdsec 1.0.8_1 - keinerlei Problem.

Servus Patrick,

ich habe gerade ebenfalls auf Version 7.11 upgedatet, und es ging ohne Probleme, da kein Reboot vom Updater durchgeführt wurde. Bei größeren Updates mit Reboot treten immer wieder Probleme auf.

LG,
Simon

Ich reboote nach jedem Update und habe seit dem offiziellen Fix von Crowdsec vor ein paar Wochen diese Probleme nicht mehr.
Deciso DEC750

Mhh sehr komisch ja ich halt es mal im Auge - soll ich mich sonst direkt über den Bug Report beim Opnsesne melden ?

February 04, 2025, 10:17:56 PM #7 Last Edit: February 04, 2025, 10:21:40 PM by Oachkatze
Ich möchte das Thema noch einmal ansprechen: Beim letzten Update mit Reboot hatte ich erneut das Problem, dass ich in die Konsole musste, um den Prozess von CrowdSec manuell mit kill -9 (PID) zu beenden.

In CrowdSec sind keine besonderen Einstellungen vorgenommen worden – lediglich das Add-on wurde hinzugefügt, damit es im Dashboard sichtbar ist. Ich habe jedoch auch Clients, bei denen dieses Add-on nicht hinterlegt ist, und dort tritt das Problem nicht auf.

os-crowdsec (installiert)   1.0.8_1
OPNsense 24.7.12_4-amd64

Das ist ein third party Plugin, da wendest du dich am besten an Crowdsec. Wüsste nicht, was das OPNsense Team hier tun könnte. Crowdsec hat einen Discord-Server statt eines Forums ...
Deciso DEC750

February 04, 2025, 10:48:48 PM #9 Last Edit: February 04, 2025, 10:52:06 PM by Oachkatze
Quote from: Patrick M. Hausen on February 04, 2025, 10:28:10 PMDas ist ein third party Plugin, da wendest du dich am besten an Crowdsec. Wüsste nicht, was das OPNsense Team hier tun könnte. Crowdsec hat einen Discord-Server statt eines Forums ...

Auch wenn ich das Plugin (Dashboard CrowdSec) nicht verwende, habe ich das gleiche Problem. Aber ich kann mich gerne auch an CrowdSec wenden.
Interessanterweise kann er den ersten Dienst beenden, aber beim zweiten Dienst schafft er es nicht.

Ich müsste mal probieren, ob es bei einem normalen Neustart funktioniert - mir wärs nur aufgefallen bei einem Update

Das hat nix mit dem Dashboard zu tun, der Crowdsec-Dienst "hängt" beim Runterfahren. Das kann nur Crowdsec beheben. Franco und Kolleg*innen könnten da natürlich drum herum basteln (kill -9), aber das ist ja eigentlich nicht der Job von Deciso.
Deciso DEC750

Quote from: Patrick M. Hausen on February 04, 2025, 10:59:09 PMDas hat nix mit dem Dashboard zu tun, der Crowdsec-Dienst "hängt" beim Runterfahren. Das kann nur Crowdsec beheben. Franco und Kolleg*innen könnten da natürlich drum herum basteln (kill -9), aber das ist ja eigentlich nicht der Job von Deciso.

Ich werde mich mal bei den Kollegen melden :-) ich halte dich auf den laufenden, ob da was herauskommt