PPPOE durch Update auf 27.7.10 gebrickt?

Started by weilander, December 03, 2024, 05:27:01 PM

Previous topic - Next topic
Moin. Bisher lief alles wunderbar. Die Einwahl über PPPOE lief. Heute Update auf 24.7.10 gemacht. Danach hatte ich keine Verbindung zum Internet mehr. Verstellt habe ich nichts. ISP sagt, Gerät ist nicht eingewählt. Also Einstellung geprüft und gespeichert. Beim Anwenden dann keine Reaktion NSURL ...

Was nu?

Rollback auf letzten Snapshot? Oder vergessen?
Intel N100, 4 x I226-V, 16 GByte, 256 GByte NVME, ZTE F6005

1100 down / 440 up, Bufferbloat A+

Weiss nicht, von 24.7.9 auf 24.7.10 sehe ich nichts was PPPOE operational tangiert.

Grüsse
Franco

Ich hatte auch keine Probleme damit.

Hab grade upgedatet und mein PPPoE mit Telelekom geht.
Hardware:
DEC740

Habe auch gerade das Update gezogen und kein Probleme mit PPPoE via 1und1. Läuft wie zuvor.
OPNSense@IPU651 | Intel N5105 | 32GB RAM | 256GB NVMe | 6x Intel i226-V

Plan:
- WLAN-AP
- PiHole oder AdGuard / i.V.m. unbound
- TK-Anlage hinter OPnsense

December 03, 2024, 09:49:27 PM #6 Last Edit: December 03, 2024, 09:54:05 PM by cadzen
Abend,

Telekom, Vigor 130, PPPoE mit 24.7.10 läuft

Okay.

Keine Ahnung, woran es bei mir lag. Nach dem Neustart war keine Verbindung ins Netz mehr möglich. Einstellungen hatte ich nicht verändert, nur Update. ISP sagte auf Nachfrage, ob ein Störung vorliege, dass sich die Sense nicht eingewählt hat.

Ich habe mehrere Stunden probiert und schließlich aufgegeben. Factory Reset gemacht, natürlich kein Backup :-X

Dann ging es wieder. Dennoch schmiert mir die Seite mit "The error is: "cannot parse response" (NSURLErrorDomain:-1017)", wenn ich die Änderungen anwenden will, immer wieder ab, was vorher nicht war. Manueller Reload geht und löst das Problem.

Ich würd's gern verstehen.

Warum Deine Verbindung nicht zu Stande kam, weiß ich nicht. Die Fehlermeldung gibt es eigentlich nur auf Apple/Safari und sie deutet auf einen GET-Request mit Body hin, was syntaktisch zumindest "zweifelhaft" ist. Das könnte neu sein. Vermutlich wird das Problem mit einem anderen Browser nicht auftreten.

Okay.

Der Fehler trat aber auch bei nem anderen Browser (Orion) auf. Und da ich nichts am Mac geändert habe, lag die Vermutung nahe, dass das Update der Auslöser ist. Da zuvor ja alles funktionierte ohne Fehlermeldung.

Ich würde die Fehlermeldung gerne verstehen und wissen, ob so was durch ein Update möglich ist.

Ja, ist es. Aber wir reden hier über ein kosmetisches Problem, nicht mehr über Dein ursprüngliches funktionales. Du kannst ja dafür einen Bug auf Github eröffnen mit einer Beschreibung, welche Seite(n) betroffen sind und mit welchem Browser.

Telekom, VDSL, Vigor 166, PPPOE => Keine Probleme.

Hier auch alles i.O.
Telekom, Vigor 167, PPPOE auf 24.7.10.
OPNsense HW: DEC2752

Moin

PPPoE funktioniert zwar, allerdings wird mir dies nicht korrekt angezeigt?!

Hat vor dem Update ausgezeichnet funktioniert.

Cheers!

Probier mal den entsprechenden Gateway Monitor neu zu starten.

Grüsse
Franco