WAN Internetzugang

Started by user797979, November 21, 2024, 02:30:56 PM

Previous topic - Next topic
Hallo,

Ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen Mini PC welchen ich mit meinem OPNsense Gerät angeschlossen habe.
LAN und WAN sind an meinem Netzwerk angeschlossen und beziehe für beide jeweils eine IP-Adresse vom OPNsense DHCP-Server.

OPNsense Gerät Schnittstellen:
WAN - igc0
LAN - igc1
OPT1 - igc2
OPT2 - igc3

Mein Mini PC ist an der igc2 Schnittstelle Verbunden.

Mein Ziel:
Ich möchte mit meinem Mini PC über das WAN ins Internet gelangen können.
Ich kann mit dem Mini PC die WAN Adresse anpingen, jedoch nicht z.B. 8.8.8.8 oder im Browser Google öffnen.

Vielen Dank
user797979

Quote from: user797979 on November 21, 2024, 02:30:56 PM
Ich habe einen Mini PC welchen ich mit meinem OPNsense Gerät angeschlossen habe.
LAN und WAN sind an meinem Netzwerk angeschlossen und beziehe für beide jeweils eine IP-Adresse vom OPNsense DHCP-Server.
LAN und WAN vom Mini-PC?

Am OPNsense WAN läuft typischerweise kein DHCP Server.

Hallo viragomann

ich habe im OPNsense (also nicht auf der Weboberfläche), WAN und LAN eine IP-Adresse gegeben. Nicht statisch sondern mit DHCPv4.
Ich habe zuerst WAN und LAN zu einer Schnittstelle zugewiesen und dann ihnen mit DHCP IP-Adressen gegeben.

Okay, das war verwirrend. Dann bezieht OPNsense also auf beiden Schnittstellen eine IP von einem anderen DHCP Server.
Die Schnittstellen sind auf IPv4 DHCP gestellt > es läuft ein DHCP Client darauf, der sich eine IP von einem Server holt.

Auf Schnittstellen, die ihre IP via DHCP bekommen, kann kein DHCP Server laufen.

Aber von welchem DHCP Server bekommt dann LAN die IP?

DHCP Server liefern meist auch ein Gateway auf die Clients. Das wäre aber für LAN verkehrt.

Der Mini PC hängt an OPT1 und bekommt von der OPNsense eine IP?

Auf zusätzlichen internen Interfaces (neben LAN) ist von Haus aus keine Regel definiert, die irgendwas erlaubt. Du musst eventuell erst eine Regel hinzufügen.

Ist OPT1 (igc2) überhaupt konfiguriert?
Warum hängt der PC nicht an LAN (igc1)?
i am not an expert... just trying to help...