Wie erhält AdGuard die korrekten Namen der anfragenden Rechner?

Started by Doktor, October 20, 2024, 06:34:02 PM

Previous topic - Next topic
Rekursionszeit (Durchschnitt):   0.070956
Rekursionszeit (Median):   0.0480553
Request queue avg:   0.289383

Meist Du diese Zeiten?

Aber wo ich dem AdGuard sage, dass er die Namen auflösen soll, bzw. was ich da eintragen soll, habe ich noch nicht herausgefunden...

Im AGH UI unter Settings > DNS Settings
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Das habe ich bereits aktiviert...Sehe trotzdem nur ips und keine hostnames.

Was hast du denn bei "private DNS servers" drin stehen? Da gehört der Unbound rein, also 127.0.0.1:53530 oder eben passend.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Quote from: Patrick M. Hausen on October 20, 2024, 11:49:34 PM
Was hast du denn bei "private DNS servers" drin stehen? Da gehört der Unbound rein, also 127.0.0.1:53530 oder eben passend.
Also wenn Du meinst, dass ich den lokalen Unbound eingetragen haben soll (unter Private inverse DNS-Server), dann habe ich das gemacht.

Was mir aufgefallen ist, aber vielleicht soll das ja auch so sein: schaue ich unter z. B. Berichterstattung - Datenverkehr, dann stehen dort auch nur IPs und keine Hostnamen.

Registrieren deine Clients ihre Hostnamen denn in Unbound? Also ist in Services > Unbound > General "Register ISC DHCP4 Leases" gesetzt?
Deciso DEC750

Quote from: Patrick M. Hausen on October 21, 2024, 10:20:14 AM
Registrieren deine Clients ihre Hostnamen denn in Unbound? Also ist in Services > Unbound > General "Register ISC DHCP4 Leases" gesetzt?
Ja, siehe Bild.

Und funktioniert die Reverse-Auflösung auch? Test direkt auf der OPNsense:

drill -x -p <unbound-port> @127.0.0.1 192.168.1.133
Deciso DEC750

Tja :)

Ich schlage vor, du machst einen neuen Thread auf, denn hier haben wir ja wohl ein Problem mit der Reverse-Auflösung durch Unbound.

Ach ... nimm erst mal bei AGH mal den Haken "primary DNS" raus - ich bin mir nicht ganz sicher, was für Magie das wieder einschaltet.
Deciso DEC750

Zur Dokumentation: Das Thema wurde hier weiter besprochen und gelöst. Kurzform:
Ich hatte als DHCP Kea verwendet, aber anscheinend geht arbeitet Unbound nur mit ISC zusammen.
Kea also deaktiviert und ISC aktiviert. Nun läufts.