Wenn der Asus Router einen 56er fürs Lan nutzt, müsste mein Providerpräfix ja 48 sein und genau das meinte ich damit
Quote from: Jayfrog on October 27, 2024, 01:12:18 pmWenn der Asus Router einen 56er fürs Lan nutzt, müsste mein Providerpräfix ja 48 sein und genau das meinte ich damitWie kommst Du denn darauf. Prüfe deine WAN-Einstellung und stelle IPv6 auf DHCPv6, stell die Prefix Delegation Size auf /56 und aktiviere Send prefix hint. Normalerweise nutzt man bei IPv6 einen /64 auf jedem Interface, für deine LANs via Track Interface.
Damit im Lan ein 56er Präfix geht, muss am WAN 48 anliegen, laut dem was ich recherchieren konnte.
Du kannst am LAN kein /56 haben. Alle Broadcast Interfaces sie Ethernet haben bei IPv6 ein /64 - immer.
Quote from: Jayfrog on October 27, 2024, 01:42:44 pmDamit im Lan ein 56er Präfix geht, muss am WAN 48 anliegen, laut dem was ich recherchieren konnte. Meine Frage war rein rhetorisch gewesen. Wenn Du ein Modem/Gerät im Bridge-Mode hast, dann hat das WAN der Sense nichts mit dem delegierten Prefix zu tun. Wenn es bei dir noch nicht funktioniert, dann verstelle die Einstellungen am WAN-Interface, aber nur vorsichtig, der Rest läuft automatisch via Track.
Quote from: Patrick M. Hausen on October 27, 2024, 01:44:27 pmDu kannst am LAN kein /56 haben. Alle Broadcast Interfaces sie Ethernet haben bei IPv6 ein /64 - immer.Hallo!Vielleicht habe ich etwas übersehen, daher poste ich mal warum ich von einem 56er beim Lan ausgehe.
Was ist das für eine Konfiguration?
Quote from: Jayfrog on October 27, 2024, 01:49:48 pmQuote from: Patrick M. Hausen on October 27, 2024, 01:44:27 pmDu kannst am LAN kein /56 haben. Alle Broadcast Interfaces sie Ethernet haben bei IPv6 ein /64 - immer.Hallo!Vielleicht habe ich etwas übersehen, daher poste ich mal warum ich von einem 56er beim Lan ausgehe. Was ist das für eine Konfiguration?
Ich denke auch das er beim Asus eine 56er braucht, weil ja mehrere Gerät dahinter auch eine IP wollen.