Dect Mit Fritzbox und OpnSense möglich?

Started by Xheberiotion, October 15, 2024, 01:49:59 PM

Previous topic - Next topic
Ja die Standard Ports die ich aber so finden konnte Online haben zwar soweit Funktioniert, aber ein Piepen im Hörer vom DECT Telefon gegeben. Weshalb ich dann mit der Live Log gucken konnte was noch blockiert wird, wobei ich dann 4944 als Port,5228, und 4995 freigeben musste. Danach funktionierte das Telefonieren ohne Probleme, musste aber jetzt Zuletzt feststellen das es auch nicht immer Funktioniert mit dem Raus Telefonieren. Sobald man Wählt und es versucht die Verbindung aufzubauen bricht diese direkt ab, erneuter versucht direkt danach funktioniert direkt auf anhieb. Live Log View zeigt keine Blockierungen an mehr von der Fritzbox kommend, weshalb ich vermute das Entweder das Telefon, oder die Fritzbox eine Einstellung nicht korrekt hat derweil.

Quote from: Xheberiotion on October 27, 2024, 11:17:30 AM
Sobald man Wählt und es versucht die Verbindung aufzubauen bricht diese direkt ab, erneuter versucht direkt danach funktioniert direkt auf anhieb. Live Log View zeigt keine Blockierungen an mehr von der Fritzbox kommend, weshalb ich vermute das Entweder das Telefon, oder die Fritzbox eine Einstellung nicht korrekt hat derweil.
Es gibt irgendwie in den Fritzbox-Telefonie-Einstellungen einen Punkt, womit die Fritzbox die Verbindung zu den Telefonieservern aufrecht erhält. Ist das aktiv?

Falls ja, wäre vielleicht mal eine Art "Fehlermatrix" ganz hilfreich:
Welche Telefonate von welchem Apparat zu welchem Ziel funktionieren, welche funktionieren nicht, welche funktionieren manchmal?

@Xheberiotion Was für ein Telefon ist es denn?
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

October 27, 2024, 03:13:59 PM #18 Last Edit: October 27, 2024, 03:37:01 PM by Xheberiotion
Bei dem Telefon handelt es sich um ein Gigaset E290, hoffe es Hilft erstmal weiter.

Sobald Raus telefoniert wird hört man oftmals nur ein Piepen im Hörer des Gigaset, Wenn Telefonate Rein kommen hört man dort nichts heißt die Verbindung ist da, die Sprachpakete aber nicht.
Sobald man auflegt und danach nochmal versucht legt der entweder kurz danach auf, oder die Verbindung wird aufgebaut und man kann Telefonieren. Ist also alles eine sache des Glücks.

Quote from: Xheberiotion on October 27, 2024, 03:13:59 PM
Bei dem Telefon handelt es sich um ein Gigaset E290, hoffe es Hilft erstmal weiter.
...

Das ist ein analoges Telefon. Die Fritzbox managt die gesamte Signalumsetzung  von dem Telefon hin zum Netz (VOIP). Deine Probleme mit der Telefonie dürften sehr wahrscheinlich an der Konfiguration der Fritzbox, eher an der der OpnSense liegen. Die Fritzbox ist eigentlich sehr solide hinsichtlich Telefonie ausgelegt. Suche mal im Forum. Das Thema Telefonie bei der Telekom ist hier schon öfter aufgetaucht. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, bin bei einem anderen Provider.
Aber die Konfiguration "Fritzbox hinter OpnSense" als solche nutze ich seit 2 1/2 Jahren völlig problemlos und dauerstabil.
Mini-PC; Celeron N5105; 16GB RAM; 4 x i226