ich habe mir erklären lassen, das wenn die Root Server angefragt werden, verkaufe ich meine Daten nicht an einen US Konzern. ...wobei Alle 13 Rootserver in USA stehen...
...wobei Alle 13 Rootserver in USA stehen...
..wobei Alle 13 Rootserver in USA stehen...
nun so Komplex war es nicht einfach im NAS Docker die IP's von der Sense eintragen und los...genau so auch der Rückbau wenn ich anderer Meinung sein würde.
ich versuche die Services ein bisschen zu verteilen, alles auf die Sense? was ist wenn die grätsche macht?Stundenlanges umkonfigurieren und unzufriedene Ehefrau im Rücken.
Entscheidender ist, dass du nicht *einem* Server deinen kompletten Request gibst.
Ob dann aber die Komplexität mit der Abfrage der Root-Server
(die eben aus eigener Erfahrung manchmal unzufriedenstellende Ergebnisse liefert, siehe erster Post)
Auch das ist für mich nicht nachvollziehbar. DNS ist so designed, dass man einen rekursiven DNS-Server oder "Resolver" einfach nur irgendwo ans Internet hängen muss, und dann kann der alle Namen, die im globalen DNS existieren, korrekt und performant auflösen. Isso. Ich betreibe seit 30 bald Jahren Rechenzentren und DNS-Server ...