Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Ich habe keine AhnungNGINX, externe Webseite manchmal erreichbar, manchmal nicht
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Ich habe keine AhnungNGINX, externe Webseite manchmal erreichbar, manchmal nicht (Read 137 times)
KlausMaria
Newbie
Ich habe keine AhnungNGINX, externe Webseite manchmal erreichbar, manchmal nicht
«
on:
October 08, 2024, 09:28:16 am »
Hallo.
Vorab, ich bin ein Noob aber lerne gerne. Bitte seid daher gnädig mit prof. Feedback. Ich fliege leicht aus der Kurve.
Erstmal zum Problem: Manchmal sind meine Server (immich, HA, DAV) extern über eine URL erreicht und manchmal nicht.
Setup: Alles läuft virtualisiert via Proxmox. OPNSense macht die Einwahl mit einem externen Modem, NGINX Proxy Manager läuft in einem eigenen LXC Container (weist keine Fehler aus, alle Server/Webseiten sind immer "online"), meine eigene wechselnde IP erhält Namecheap (stellt die URL) via OPNSense.
An den angefangenen Screenshots von Interfaces - Overview kann man zwei Szenarien erkennen: Beim ersten Screenshot weist "Loopback" unter Routes eine externe IP aus. Auf dem zweiten Screenshot weist Loopback keine externe IP aus.
Im zweiten Szenario sind die externen Webseiten extern auch erreichbar. Beim ersten Szenario kommt ich nicht extern auf de Seiten.
Die Server laufen, es scheint also (vielleicht) ein Routing-Thema zu sein?
Leider lässt sich für mich nicht rekapitulieren warum einmal das Eine oder das Andere angezeigt wird und somit die Webseiten funktionieren oder auch nicht.
Kann mir jemand kleinteilig erklären bzw. helfen das Problem zu lösen?
Vielen Dank!
«
Last Edit: October 08, 2024, 10:20:43 am by KlausMaria
»
KlausMaria
Newbie
Re: Routes issue? NGINX, externe Webseite manchmal erreichbar, manchmal nicht
«
Reply #1 on:
October 08, 2024, 09:28:43 am »
Anbei die Screenshots
KlausMaria
Newbie
Re: Routes issue? NGINX, externe Webseite manchmal erreichbar, manchmal nicht
«
Reply #2 on:
October 08, 2024, 09:32:39 am »
Und ich muss ich direkt korrigieren. Nachdem ich WireGurd entfernt und disabled haben, ist die Interface Overview nun wieder genau so wie vorher. Und weiterhin sind die externen Seiten erreichbar. Daran scheint es also auch nicht zu liegen.
Jemand eine Idee?
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»