Black Dwarf G3 und opnsense 24.7

Started by Kharim, September 02, 2024, 04:59:58 PM

Previous topic - Next topic
Hi,

wie bringe ich opnsense 24.7 auf eine Black Dwarf G3?

Die Version 24.1 läuft problemlos, die 24.7 auf dem selben Gerät erkennt (als Live-System) den mSata nicht.....
Unterschied/Problem zwischen den Versionen?

Danke
Kharim

Die 24.7 verwende ich noch nicht, schaue aber mal nach ob ich noch eine black dwarf zum testen habe.
Kann es sein dass die Disk hinüber ist? Ich hab bei mir schon zwei austauschen müssen, weiß aber nicht mehr genau bei welchen Geräten...
i am not an expert... just trying to help...

Ist eine RC100 G3 was ich hier noch stehen habe.
Dürfte sich aber nicht groß unterscheiden und könnte ich bei Bedarf mal testen...

Quote from: tiermutter on September 02, 2024, 05:53:13 PM
Die 24.7 verwende ich noch nicht, schaue aber mal nach ob ich noch eine black dwarf zum testen habe.
Kann es sein dass die Disk hinüber ist? Ich hab bei mir schon zwei austauschen müssen, weiß aber nicht mehr genau bei welchen Geräten...

Disk defekt kann ich ausschließen! Zum einen habe ich die Disk getauscht, beide werden nicht erkannt, zum Anderem konnte ich die 24.1 problemlos installieren. Ein
HW Defekt würde ich daher ausschließen.

Update: Auf dem Gerät, auf dem die 24.7 keinen Datenträger findet, konnte ich die 24.1 problemlos installieren.
Das Update innerhalb 24.1, das Upgrade auf 24.7 und das Update innerhalb 24.7 liefen problemlos durch.
Ein "Hochpatchen" ist also möglich, aber keine direkte Installation der 24.7

Afaik sind RC100 G3 sowie Black Dwarf G3 beides die FWS-2251 und dürften demnach identisch sein.
Hast Du mal eine andere mSATA ausprobiert um zu schauen ob es an der Disk liegt (welcher Typ) oder an der HW selbst?

Heute werde ich es nicht schaffen, könnte aber vielleicht morgen mal an einer RC100 testen ob dasselbe Problem auftritt...

Ja, ich hatte 2 verschiedene mSATA SSDs drin.....

Ok.
Ich hab hier auf Arbeit noch eine Black Dwarf stehen, da kann ich zumindest mal soweit gehen und schauen ob ich OPNsense installieren könnte, oder ob der auch nichts findet...

... also beim Booten habe ich gesehen, dass er die Disk auf ada0 erkannt hat...

... und egal ob ZFS oder UFS, er bietet mir genau jene ada0 auch für die Installation an...

Wird die Disk denn in der Shell mit geom disk list erkannt?

Ich komme mir....vera**** vor.....
Anbei zwei Fotos, einmal von USB-Stick, also Live-System und einmal vom installierten System.
Nicht nur das die mSata nun überall erkannt wird - nun kann ich vom Live-System auch im Installationsprozess die mSata auswählen.

Was ist hier los? Laufen hier im Update/Upgrade-Prozess auch BIOS Updates?
Ich kanns mir nicht erklären......gleiches Gerät, gleicher USB-Stick, gleiche mSata....das Einzige was sich verändert hat, war die Installation 24.1 und Patching bis 24.7 hoch.....

Es kann sein, dass der Installer eine Platte/SSD nicht anbietet, wenn schon irgendwelche Altlasten drauf sind, mit denen er nicht klar kommt.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Quote from: Patrick M. Hausen on September 04, 2024, 04:51:19 PM
Es kann sein, dass der Installer eine Platte/SSD nicht anbietet, wenn schon irgendwelche Altlasten drauf sind, mit denen er nicht klar kommt.

Ähm??....ja, wenn ich Hardware (Securepoint) gebraucht kaufe ist das anzunehmen, dass Fremddaten vorhanden sind.
Warum aber stört das den Installer? (vorher Löschung anbieten?)
Den 24.1 interessiert es nicht, den 24.7 schon?