Nun zu meiner Frage...bisher habe ich in allen hinter der OPNsense aufgespannten Netzen als IPv4 Upstream Gateway die IP der FRITZ!Box angegeben....
Das kann eigentlich nicht sein, denn wie sollten Deine LAN Geräte denn wissen wie sie Pakete zur Fritte schicken, wenn nicht durch die OPNsense? Kann es sein, dass Deine LAN Geräte gar nicht hinter der OPNsense hängen?In jedem Fall muss in Deinen LAN Netzwerken die jeweilige Interface Adresse der OPNsense angegeben werden, damit die Sense den Netzwerkverkehr überhaupt zu sehen bekommt. Ob die Sense dann die Pakete zur Fritte weiterleitet, oder über das kommende PPPoE Interface weiterschickt, bekommen die LAN Geräte gar nicht mit.P.S.: Das Default Gateway fürs LAN sollte am besten vom DHCP Server verteilt werden, falls DHCP genutzt wird. Dann ist automatisch richtig und man muss keine LAN Geräte umstellen.
Wenn ich das so mache, kann ich dann das PPPoE-Interface als Upstream Gateway definieren?Oder macht man das anders?
Das Upstream-Gateway ist nicht irgendein Interface der OPNsense, sondern die Gegenstelle Deines ISP und wird während des PPPoE Aufbaus ermittelt.