100% var/log [tempfs]

Started by greeno, August 22, 2024, 09:04:15 PM

Previous topic - Next topic
hi zusammen, meine Firewall hängt im Gui extrem...

ich sehe 100% var/log [tempfs] (3.9G/3.9G)
wollte die nun per SSH neu booten ... aber komme nicht mehr mehr in SSH rein...

kann mir jemand sagen wie ich das lösen kann?
und wieso ist die 100% kann ich nicht einstellen das die nur 80-90% belegen darf und wieso nur 4GB, meine SSD hat 256GB...

thank you :-)

Du hast im Menü die Einstellungen so gewählt, dass /var/log in einer Ramdisk abgelegt wird (siehe Screenshot) - das sieht man an "tempfs".

Das schont die SSD, sorgt aber dafür, dass nur X Prozent des RAM dafür zur Verfügung stehen. Bei langer Laufzeit und hohen Log-Levels kann das schnell zu Ende sein.

Einfach rebooten, das leert alle Logs. Danach Log-Levels anpassen oder die Einstellung rückgängig machen - 4 GByte ist eh schon knapp... und wenn davon noch was für Logging und /tmp verbraucht wird, dann gute Nacht.
Intel N100, 4 x I226-V, 16 GByte, 256 GByte NVME, ZTE F6005

1100 down / 440 up, Bufferbloat A+

hi, danke,
ich wollte booten macht die aber nicht mehr ...
du hast 25GB in RAM abgelegt in deinem Printscreen? hast du so viele RAM?

aber wieso kann ich das jetzt nicht ändern auf 5GB wenn ich 8GB drin habe und danach normalisiert sich das?

oder wieso kann ich nicht ein Limit bei 90% von 4GB eingeben,

so macht das ja echt keinen Sinn, wenn bei dir 25GB voll sind hängt die auch komplett... das müsste doch vorher bereinigen....?

Nein, das sind nicht jeweils 25 GByte, sondern 25 Prozent des RAM, siehe Hilfeseite (das kleine i).

Wenn Boot nicht mehr geht, dann eben harter Reset. Logs und /tmp sind danach weg. Ich hoffe, Du hast ZFS und nicht UFS, dann sollte nachher alles noch laufen.

Hi

Ach sooo! :-)
Danke

Ps was ist zfs ufs filesysteme gem google wo sehe ich das?

Du kannst bei der Installation zwischen diesen Dateisystemen wählen. Welches Du gewählt hast, siehst Du später, wenn Du Dich per CLI auf der Box einloggst und "df" aufrufst. Kommt in der Ausgabe "zroot" vor, hast Du ZFS, das modernere der beiden Dateisysteme.

hi danke,
kann man grundsätzlich UFS auf ZFS wechseln ...?
ich habe ufs wieso auch immer...

Quote from: greeno on August 26, 2024, 04:08:04 PM
kann man grundsätzlich UFS auf ZFS wechseln ...?

Konfiguration sichern, neu installieren, Konfiguration einspielen.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

hab eine 2 mit ZFS genommen und die Konfig zurück geladen, der Unterschied im Tempo ist extrem....

ist UFS bei Stromausfall oder so ... so heikel und instabil?
die Firewall und SSD wäre sonst nämlich sehr neu gewesen...

Ich glaube kaum, dass Du unter OpnSense durch das Dateisystem bedingte Geschwindigkeitsunterschiede sehen kannst.

Wenn es sich um eine andere Box handelt, ist diese entweder langsamer/schneller oder es gibt einen Prozess, der die CPU auslastet. RRD oder Netflow kommen da in Frage nach einem Neustart. Einfach mal abschalten oder die Datenbank reparieren.

Und ja, ZFS ist wesentlich stabiler als UFS bei Abstürzen.

was meinst du mit

QuoteRRD oder Netflow kommen da in Frage nach einem Neustart. Einfach mal abschalten oder die Datenbank reparieren.

Dort, Reporting abschalten, Datenbanken zurücksetzen und/oder reparieren. Erst hinterher wieder einschalten.

Aber Du müsstest doch sehen, wie hoch die CPU-Last ist...