Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Kein Internet auf LAN / Hilfe Konfiguration Internet
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Kein Internet auf LAN / Hilfe Konfiguration Internet (Read 591 times)
Betarg
Newbie
Kein Internet auf LAN / Hilfe Konfiguration Internet
«
on:
August 06, 2024, 10:34:03 pm »
Hallo!
Ich versuche seit einigen Tagen eine Internet Verbindung mittels OPNsense herzustellen, aber uch weiß einfach nicht mehr weiter.
- System: OPNsense 24.7
- OPNsense direkt via LAN kabel mit dem ONT verbunden (hier wirklich nur ein Medienconverter)
- Meine statische IP wird mittels DHCP vom Provider zugewiesen, ohne jegliche Zugangs Daten
- der Provider verwendet VLAN 31
Bin wie folgt vorgegangen:
- VLAN 31 auf das WAN gebindet (igc1_vlan31)
- WAN auf DHCPv4 geschalten
- LAN interface auf das andere Interface gebindet
- OPNsense alle passenden Tables anlegen lassen
Gesagt getan,IP vom Provider bekomme ich, Gateway wird auch zugewießen. Das wars dann aber auch schon, es geht absolut kein Traffic in irgend eine Seite.
Zum testen in den Rules am WAN einfach mal alles auf "allow". Hilft aber auch nix.
Und ich vermute das er irgendwo den traffic blockt, denn ich kann nicht mal eine IP im internet Pingen, auch mit auf der OPNsense.
habe auch schon mehrfach neu installiert, um auszuschließen das ich etwas falsches umgestellt habe.
vl als Info: aktuell nutze ich OpenWRT, dort funktioniert diese Konstellation perfekt (DHCPv4 mit VLAN31)
Vl sieht jemand den Fehler sofort
«
Last Edit: August 06, 2024, 11:03:22 pm by Betarg
»
Patrick M. Hausen
Hero Member
Re: Kein Internet auf LAN / Hilfe Konfiguration Internet
«
Reply #1 on:
August 06, 2024, 10:39:10 pm »
Bitte häng die Bilder hier an den Beitrag anstelle von Links auf irgendwelche obskuren externen Sites. Danke.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do.
(Isaac Asimov)
Betarg
Newbie
«
Reply #2 on:
August 06, 2024, 11:03:06 pm »
mach ich grundsätzlich, aber so viel Bilder gehn nicht rein.
Problem habe wir nun ausgemacht. Ich muss die MAC adresse von meinen alten openWRT router spoofen, dann geht auch traffic drüber.
Aber hängt damit zusammen das wir damals bei inbetrieb nahme durch den provider schon probleme hatten den openwrt router online zu bringen, und anscheinend ist meine statische IP MAC adresse gebunden.
danke aufjedenfall für die hilfe, ich entferne den link oben natürlich.
mooh
Jr. Member
«
Reply #3 on:
August 07, 2024, 04:49:30 pm »
Ich würde gerne verstehen warum ein ISP eine statische IP via DHCP vergibt und anschließend einen MAC Filter anwendet... Ist das Internet via DOCSIS und Kabelfernsehen? Dann ist das konzeptionell so. Andernfalls würde mich interessieren welcher ISP das ist?
Betarg
Newbie
«
Reply #4 on:
August 08, 2024, 11:49:12 pm »
Mein Internet Anschluss geht über Glasfaser. Der Netzbetreiber ist nicht gleichzeitig der Provider (Open Access Network). Und genau daher kommt auch diese Eigenheit, das liegt aber nicht am Provider.
Bei anderen Netzen (andere FTTH Netze, DSL) verwenden sie normal PPPoE mit Zugangsdaten um die statische IP v4/v6 (dualstack) zu übergeben. Ohne Zugangs Daten bekommt man eine NAT v4 & ein open v6 netz.
Mein ONT ist ein reiner Medienconverter, das heißt ich kann hier problemlos jeden Router / firewall dran klemmen was ich will.
Die ganze thematik kommt aber von daher: Als ich FTTH bekommen habe, bin ich von DSL gekommen - beim gleichen Provider, aber andere Netzanbieter. DSL war das Netz von der A1 (telekom austria) und das FTTH netz wird von meinen Stromlieferant betrieben. Mit meinen damaliger OpenWRT router gab es das Problem das er eben KEINE statische v4 bekommen hat. egal was man gemacht hat es war immer eine NATv4. Bis sie dann schlussendlich die statische v4 auf meine MAC gebindet haben, und damit war ich online.
warum ich aber die IP zugewießen bekommen habe, obwohl die falsche MAC hinterlegt ist? Ich weiß es nicht - hier kann ich nur vermutungen aufstellen: Anschluss ID vom FTTH ist auf die IP gebunden & braucht die passende MAC um traffic drüber zu leiten.
Keine Ahnung. Egal es geht nun. Ich weiß das ich die MAC spoofen muss, unt notfalls die MAC adresse beim provider ändern. Ist ja kein thema, hab da einen guten kleinen provider der für sowas immer ein offenes ohr hat. Sogar für den support mit OPNsese - ja richtig gehört.. hab mit denen nämlich im Ticket auch geschrieben
mooh
Jr. Member
«
Reply #5 on:
August 09, 2024, 11:21:23 am »
Kannn es sein, dass Du mit "statische IP" eine routbare IPv4 Adresse meinst und mit NAT V4 eine private?
https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse
Betarg
Newbie
«
Reply #6 on:
August 10, 2024, 11:22:03 am »
entschuldige, das habe ich falsch ausgedrückt. Ihr könnt das ja nicht wissen wie das bei meinen provider ist.
Ich bekomme eine Öffentliche statische v4 per DHCP. Und mit NATv4 meine ich eine CGNAT.
Wenn man einen Anschluss bestellt, bekommt man eine CGNAT (v4) und ein (öffentliches) v6 netz. Man kann sich aber eine statische öffentliche v4 dazubuchen, und bekommt dann auch ein statisches v6 Netz welches man dann mitgeteilt bekommt. Das statische v6 Netz muss man aber nicht nutzen, man kann sich aber per DHCPv6 einfach eins zuweisen lassen.
Bei zB. DSL kannst dich hier echt spielen bei meinen Provider. Denn man hat theoretisch mehrere IP Adressen was man nutzen kann. Man kann ein teil von seinen netz über das CGNAT abwickeln, ein anderer Teil verwendet die statische v4. Wiederum kannst du dann auch das gleiche mit v6 machen. Einen Teil lässt du automatisch verwalten, den anderen teil kannst du ein statisches v6 stecken.
Und das alles gleichzeitig über einen Anschluss. Wird auch so öffentlich kommuniziert das sowas zB auch möglich ist - und das mit einen Privatanschluss.
Ich habe nur die Einschränkung das ich kein v6 Nutzen kann. Mein Netzbetreiber supportet noch kein v6 - die sind da leider etwas langsam, da kann aber mein Provider nix dafür. Deswegen habe ich auch kein v6 eingerichtet, weil eh kein Traffic drüber geht - die Adresszuweißung geht aber.
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»