Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Plötzlicher Neustart bei opnsense-code
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
2
Author
Topic: Plötzlicher Neustart bei opnsense-code (Read 1342 times)
User1773914
Newbie
Plötzlicher Neustart bei opnsense-code
«
on:
July 29, 2024, 07:33:29 pm »
Hallo liebe OPNsense-Community,
ich bin neu auf dem Gebiet - und hier :-).
Vorab ein paar Worte zu meinem Vorhaben. Ich hatte einen ASUS Router. Da ich im beruflichen Umfeld immer mehr mit OPNsense/Pfsense zu tun hatte, wollte ich jetzt im Homelab ebenfalls nachziehen.
Als erstes habe ich mir eine SOPHOS SG 115 geholt, OPNsense installiert - läuft alles wunderbar. Nur die Grundlast ist mir persönlich etwas zu hoch - denke da wird dann nicht mehr viel Platz für Plugins (adguard home etc.) sein.
Daher habe ich mich nach alternativer, bezahlbarer Hardware umgeschaut. Über MyDealz kam ich dann auf den Futro s920 bzw. s930. Habe dann so eine Kiste (s930) dann auch für kleines Geld bei Kleinanzeigen erwerben können.
OPNsense installiert und los geht's mit der Grundeinrichtung. Bei der SOPHOS hatte ich mir htop nachinstalliert - bin ich einfach gewöhnt und wollte ich wieder installieren - und dann ging das ganze Dilemma los.
Mitten im Installationsprozess ("opnsense-code tools ports src") startet der s930 einfach neu. Jetzt gestaltet sich die Fehlersuche "etwas" schwerer, als angenommen.
Zuerst habe ich versucht irgendwelche brauchbaren Logs zu finden - aber ohne Erfolg (evtl. auch an der falschen Stelle geschaut?). Dann ging es weiter mit Hardware-Fehler auszuschließen.
Ich habe mir ein neues Netzteil besorgt, eine neue Netwerkkarte, eine neue Risekarte und habe verschiedene RAM-Riegel durchprobiert - alles ohne Erfolg. Die Wärmeleitpaste habe ich ebenfalls "aufgefrischt".
Hat jemand eine Idee? Oder sonstige Hinweise? Ich hatte auch mal Benchmarks mittels iperf3 im Netzwerk gemacht - da lief alles und es ist nichts abgebrochen. Ich weiß nicht, was opnsense-code anders macht, als Dateien herunterzuladen (von git?).
Ob das Teil grundsätzlich im normalen Internet-Betrieb laufen würde, habe ich jetzt nicht getestet. Seltsame Vorstellung die Kiste "produktiv" einzusetzen, wenn dort unerklärliche Dinge geschehen. Zumal ich auch viel im Homeoffice arbeite - da brauch ich stabiles Internet.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
User
franco
Administrator
Hero Member
Re: Plötzlicher Neustart bei opnsense-code
«
Reply #1 on:
July 29, 2024, 07:40:33 pm »
Live system auf dem Installer Image gebootet? Passiert mir auch manchmal.
Grüsse
Franco
User1773914
Newbie
«
Reply #2 on:
July 29, 2024, 08:16:17 pm »
Interessante Idee, aber der USB-Stick wurde sofort abgezogen
franco
Administrator
Hero Member
«
Reply #3 on:
July 29, 2024, 08:30:04 pm »
Ok, ist wirklich schon oft so passiert weil im Dateisystem das Overlay abstürzt.
Dann kann ich nur vermuten, dass die Festplatte oder im schlimmsten Fall die Hardware (Disk Controller?) einen Defekt hat und das System abstürzt bedingt durch die Datenflut/Dateiflut die beim Clonen von ports.git auftritt.
Grüsse
Franco
User1773914
Newbie
«
Reply #4 on:
July 29, 2024, 10:10:02 pm »
Danke für den Hinweis! Eine kleine mSATA habe ich noch rumfliegen - mal sehen, ob sich OPNsense dort installieren lässt. Falls es das auch nicht sein sollte, bin ich langsam am Ende der Möglichkeiten mit Tests :-(
User1773914
Newbie
«
Reply #5 on:
July 29, 2024, 10:46:52 pm »
Also die mSATA ist es auch nicht. Habe das System auch mal auf einen USB-Stick installiert - selbes Problem.
franco
Administrator
Hero Member
«
Reply #6 on:
July 30, 2024, 07:47:30 am »
Hmm, wie äussert sich das denn? Die Console scrollt dann viel Text durch und am Ende startet es neu? Anmerkung: sieht man nicht im SSH.
Grüsse
Franco
User1773914
Newbie
«
Reply #7 on:
July 30, 2024, 10:23:46 am »
Ich bekomme jetzt ein Austausch s930. Also dann habe ich wirklich alles einmal durch
Der bricht mitten in der Installtion ab - ohne Meldung - und startet neu:
https://files.fm/u/cqyjjrv83p
- hier ein kurzer Video-Clip.
franco
Administrator
Hero Member
«
Reply #8 on:
July 30, 2024, 10:31:04 am »
Netzteil? Der geht ja einfach nur aus.
Grüsse
Franco
User1773914
Newbie
«
Reply #9 on:
July 30, 2024, 06:05:03 pm »
Netzteil hatte ich auch ein zweites gekauft und damit getestet. Selbes Spiel 😅
lewald
Sr. Member
«
Reply #10 on:
July 30, 2024, 07:14:32 pm »
Nun,
sorry das ich das sage. Aber wer nur Hardwaremüll kauft muss sich nicht wundern. Für das Geld wär wahrscheinlich auch schon ein N100 Ali ding möglich gewesen. Neu!
User1773914
Newbie
«
Reply #11 on:
July 30, 2024, 10:27:27 pm »
Man braucht sich nicht für seine Meinung entschuldigen ;-).
Naja, die "N100 Ali Dinger" kosten schon um Faktor 2 bis 3 mehr. Persönlich bestelle ich auch hin und wieder aus Fernost - aber nicht unbedingt einen Router..
User1773914
Newbie
«
Reply #12 on:
August 02, 2024, 06:36:01 pm »
Heute kam die neue Hardware - selbes Problem. Muss also irgendwas softwareseitiges sein. Es wurden jetzt wirklich alle Komponenten getauscht.
vpx23
Jr. Member
«
Reply #13 on:
August 02, 2024, 07:38:13 pm »
Wie alt sind denn deine gebrauchten Fujitsu FUTROs? Die Datenblätter die ich finde sind von 2017. War der Arbeitsspeicher den du probiert hattest neu oder auch gebraucht? Neueste Firmware drauf (V4.6.5.4 - R1.16.0 (13.08.2018))?
User1773914
Newbie
«
Reply #14 on:
August 02, 2024, 10:52:29 pm »
Firmware ist noch ein guter Hinweis - checke ich dann noch mal. Wie alt die sind, kann ich dir nicht sagen. 2017 kann aber gut hinkommen.
RAM habe ich sowohl drei gebrauchte Riegel und einen neuen.
Print
Pages: [
1
]
2
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch