Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
IPv6 PPPoE Vodafone Glasfaser(Telekom-Anschluss)
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: IPv6 PPPoE Vodafone Glasfaser(Telekom-Anschluss) (Read 1341 times)
Pectin0690
Newbie
«
on:
July 20, 2024, 08:51:02 pm »
Hallo zusammen,
ich habe vor Kurzem eine Glasfaserleitung von der Telekom gelegt bekommen und einen Vertrag mit Vodafone geschlossen.
Für diese Leitung habe ich mir einen Router gebaut:
Intel i3-10105
16GB RAM
Intel X520-DA2
Intel X550-T2
ZyXEL GPON Transceiver(Telekom Transceiver)
Leider habe ich dann etwas viel Zeit verschwendet die Einwahl zu versuchen und dachte anfangs noch ich mache etwas falsch.
Bis ich festgestellt habe, dass der Vertrag nur DS-Lite standardmäßig beinhaltet und somit auch nicht vernünftig für mich nutzbar wäre, da ich noch andere Standorte mit IPv4-only habe, die auf diese Leitung zugreifen müssen und ich ungern NAT64 implementieren würde.
Zum Glück habe ich den Vertrag bei Vodafone von DS-Lite auf normales Dual-Stack umstellen können, danach hat die Einwahl sofort geklappt.
Nun habe ich Konnektivität über IPV4, was auch schon eigentlich ausreichend ist, da ich nur IPv4 zwingend benötige.
Jedoch würde ich gerne, auch auf die Zukunft blickend, IPv6 einrichten und meine Dienste ebenfalls über IPv6 anbieten wollen.
Ist dies aktuell einfach noch nicht möglich, oder konfiguriere ich die Einwahl einfach falsch?
Ich hatte noch diesen Forums-Post gefunden:
https://forum.opnsense.org/index.php?topic=37309.msg182858
Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob sich das nur auf DS-Lite bezieht, oder ob IPv6 grundsätzlich so aktuell noch nicht möglich ist.
Ich hatte bereits verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten für IPv6 probiert von PPPoEv6, DHCPv6 & 6to4tunnel, jedoch alle ohne Erfolg.
Vielleicht hat jemand ja schon eine Telekom-Leitung mit DS von Vodafone zum laufen bekommen und kann mir sagen, was bei der Einwahl von IPv6 anders gemacht werden muss als bei IPv4.
Im Zweifel verzichte ich einfach auf IPv6 bis die Option möglich ist, würde nur gerne wissen ob ich einfach zu doof dafür war
MfG
maclinuxfree
Jr. Member
Re: IPv6 PPPoE Vodafone Glasfaser(Telekom-Anschluss)
«
Reply #1 on:
July 20, 2024, 09:19:54 pm »
Danke für die Frage. Wäre für mich auch interessant.
starkstromkonsument
Newbie
«
Reply #2 on:
July 24, 2024, 11:38:28 am »
Habt Ihr euch dieses Issue schon mal angesehen?
https://github.com/opnsense/core/issues/5630
War für mich die Lösung an nem VDSL-Anschluss von Vodafone. Kommt mit 24.7 offiziell raus.
meyergru
Hero Member
IT Aficionado
«
Reply #3 on:
July 24, 2024, 12:01:45 pm »
Das betrifft nur die Möglichkeit, bei Providern, die keine IPv6 auf den WAN-Anschluss zuweisen, sondern nur Präfixe senden, trotzdem dem WAN einen der Präfixe zuweisen zu können.
Bei der Telekom ist das z.B. nicht der Fall, aber bei Vodafone weiß ich es nicht, zudem es da ja unterschiedliche Standards gibt (z.B. irgendwas mit AFTR bei DS-Lite).
Intel N100, 4 x I226-V, 16 GByte, 256 GByte NVME, ZTE F6005
1100 down / 440 up
,
Bufferbloat A+
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»