plötzlich hat kein LAN-Client mehr Zugang zum Internet (DNS-Fehler?)

Started by Pitti3303, July 17, 2024, 06:57:41 PM

Previous topic - Next topic
Hallo zusammen,

wo würdet ihr anfangen zu suchen, wenn im LAN plötzlich kein Client mehr ins Internet kommt? Aktuell behelfe ich mir damit, die Sense per Wireguard VPN einfach zu rebooten. Es ist also kein Totalausfall, aber so recht weiss ich nicht weiter. Im Unbound gibts jede Menge Fehlermeldungen, die ich hier aber kaum posten kann - oder sollte ich doch?

Mein Setup ist eigentlich ziemlich simpel:

VDSL von 1und1 kommt am Vigor 167 an. Der ist im Brückenmodus. Die Sense hat zwei Beinchen. Am WAN-Port wird pppoe gemacht.

An Services habe ich ISC DHCPv4, Unbound, IPS, ddclient und Wireguard aktiv.

Gruß
Peter

Am "Client im LAN" mal

ping google.com

probieren. Wenn DNS funktioniert, wird er eine IP im ping anzeigen, sonst nicht.

In der GUI wird unbound "grün" angezeigt, wenn "kein Indernetz"?
kind regards
chemlud
____
"The price of reliability is the pursuit of the utmost simplicity."
C.A.R. Hoare

felix eichhorns premium katzenfutter mit der extraportion energie

A router is not a switch - A router is not a switch - A router is not a switch - A rou....

Danke für die schnelle Antwort. Das werde ich beim nächsten Mal testen. Mein schlaues Notenbuch sagt in so einem Fehlerfall "kein Indernetz". Wenn ich dann per Handy und wireguard im Dashboard bin, ist Unbound grün - würde ich mal so aus der Erinnerung sagen.

Gruß
Peter

Also ping auf google.com klappt dann nicht und Unbound läuft. Die internen Geräte haben in dieser Situation keine IPv4 Adresse mehr vom dhcp bekommen. Der DHCPv4 läuft aber laut Dashboard. Ein Neustart des dhcpd hilft dann nicht.

Quote from: Pitti3303 on July 18, 2024, 05:17:08 AM
.... Die internen Geräte haben in dieser Situation keine IPv4 Adresse mehr vom dhcp bekommen. Der DHCPv4 läuft aber laut Dashboard. Ein Neustart des dhcpd hilft dann nicht.

Alle leases expired?!?!? Auf einmal?!?!?

Was ist im DHCP-Log?

Wie ist das konfiguriert? Jede MAC bekommt eine fixe IP? Oder totally random?
kind regards
chemlud
____
"The price of reliability is the pursuit of the utmost simplicity."
C.A.R. Hoare

felix eichhorns premium katzenfutter mit der extraportion energie

A router is not a switch - A router is not a switch - A router is not a switch - A rou....

Quote from: chemlud on July 18, 2024, 01:18:01 PM
Alle leases expired?!?!? Auf einmal?!?!?
das sieht für mich so aus
Was ist im DHCP-Log?
Jedenfalls finde ich keine Fehlermeldungen. Erst wenn ich auf "Informational" stelle, gibt es Einträge. Der Zeitsprung markiert eventuell die Zeitspanne, wo nichts mehr ging.

2024-07-18T05:00:23   Informational   dhcpd   Internet Systems Consortium DHCP Server 4.4.3-P1   
2024-07-17T23:09:04   Informational   dhcpd   Wrote 49 leases to leases file.
Wie ist das konfiguriert? Jede MAC bekommt eine fixe IP? Oder totally random?
drei Geräte bekommen eine statische zugewiesen, der Rest dynamisch

Es gibt neue Erkenntnisse. Gerade gab es wieder dieses Fehlerbild. Also per Wireguard auf die GUI zugegriffen und diesmal nur suricata neugestartet. Danach bekamen die Clients wieder eine IP per DHCP und alles läuft. - erstmal wieder