Off-topic: AVM-Fritz-Geraffel ersetzen?

Started by Patrick M. Hausen, June 29, 2024, 07:03:28 PM

Previous topic - Next topic
June 30, 2024, 12:00:55 AM #15 Last Edit: June 30, 2024, 12:07:11 AM by meyergru
Wieso im Schrank? Du kannst den Injektor doch sowohl am Switch (d.h. im Schrank) als auch direkt am AP anschließen - wo ist da der Unterschied zu einem Steckernetzteil?

Wie gesagt, Nous A1T oder A*****n-Suche mit "funksteckdosen wlan esp8266". In der Beschreibung sieht man dann schon, ob Tasmota geht bzw. schon drauf ist. IP44 sind die aber m.W. nicht.
Intel N100, 4 x I226-V, 16 GByte, 256 GByte NVME, ZTE F6005

1100 down / 440 up, Bufferbloat A+

June 30, 2024, 12:06:07 AM #16 Last Edit: June 30, 2024, 12:14:41 AM by Patrick M. Hausen
P.S. Shelly (Allterco) ist einer unserer größeren Hosting-Kunden.  8) Also ich guck dann erst mal da ...

Edit: nix mit IP44 ...
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Mein Shelly Plus 1 für die Messung der Klima sitzt auch draußen, den habe ich einfach in eine IP54 Abzweigdose ausm Baumarkt gesteckt :)
i am not an expert... just trying to help...

Quote from: tiermutter on June 30, 2024, 12:17:16 AM
Mein Shelly Plus 1 für die Messung der Klima sitzt auch draußen, den habe ich einfach in eine IP54 Abzweigdose ausm Baumarkt gesteckt :)
Das ist doch kein Teil mit einem Schuko-Stecker und einer Schuko-Dose?  :o

https://www.shelly.com/de/products/shop/shelly-plus-1-1
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Ne :)
Wusste nicht dass das Voraussetzung ist... kann man aber uU gut in die Schalterdose (falls vorhanden) einbauen.
Sehe aber grad, dass der dieselben Specs für die Umgebung hat wie so ein Plug S, hätte gedacht so ein Steckadapter ist da etwas sensibler.

Hab dann grad noch in die technischen Daten geguckt, da steht "Leistungsmessung nein". Also wozu soll ich das benutzen?

Ich hab auf dem Balkon eine extra vom Elektriker gesetzte für außen geeignete Schuko-Dose und ein Balkonkraftwerk mit einem Schukostecker am Kabelende.

Da soll ein Dingsi wie Fritz DECT 210 dazwischen, mit dem ich messen kann, was die PV leistet. Nicht mehr und nicht weniger. Und an Elektrik rumschrauben wollte ich eigentlich nicht.

Aber da gibts Geräte von Paulmann oder Brennenstuhl, ich muss dann wohl noch recherchieren, ob das mit Home Assistant klappt.
Deciso DEC750

Zum Thema Unifi.

Die gibt es auch in anderer Bauform.
https://ui.com/eu/de/wifi/wall

Da gibt es dann auch den Steckdosen Repeater. Wobei der nur den Strom darüber bezieht.

June 30, 2024, 12:40:15 PM #22 Last Edit: June 30, 2024, 02:08:28 PM by Patrick M. Hausen
Yep. 150€ nur für den Repeater  ::) Ich guck mal, ob's ohne auch klappt.

Edit: die AVM-Repeater funktionieren auch mit Routern/APs anderer Hersteller:
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Repeater-3000/3488_FRITZ-Repeater-per-WLAN-mit-Router-eines-anderen-Herstellers-verbinden/
Deciso DEC750

Klar, wenn die Installation von dem Teil nicht in Frage kommt oder möglich ist, dann mit dem Plug S oä. Man muss nur beachten dass der Plug S (keine Ahnung wie es bei ähnlichen Geräten ist) "nur" bis 2400W aushalten... Wird aber für die meisten Fälle reichen. Zumindest bei den shelly Plug S ist aber Vorsicht geboten, die sind per default so eingestellt dass die schon bei relativ geringer Last abschalten... Meine Frau war nicht begeistert als ich die Steckdose vom Kühlschrank gemessen habe, wo auch der Toaster dran steckt... Toast nicht fertig und Kühlschrank aus... War doof...  :o

Btw: man kann mit jedem Gerät das Strom und Spannung misst auch Leistung oder Arbeit ermitteln, dazu muss man sich dann notfalls selbst den sensor in HA zusammenbauen der das errechnet.

June 30, 2024, 02:15:03 PM #24 Last Edit: June 30, 2024, 02:58:53 PM by Patrick M. Hausen
Quote from: meyergru on June 30, 2024, 12:00:55 AM
Wieso im Schrank? Du kannst den Injektor doch sowohl am Switch (d.h. im Schrank) als auch direkt am AP anschließen - wo ist da der Unterschied zu einem Steckernetzteil?

Der AP und der Switch sind beide im Schrank. Mein Homelab (siehe Bild) - es gibt nirgendwo anders Platz für einen AP, weil nirgendwo in ein anderes Zimmer ein Gigabit-taugliches Kabel führt. Ich hab nur ein paar Telefondrähte in den Wänden. Alle Elektronik ist dort, wo die DSL-Leitung raus kommt.

Danke für alle Tips. Ich hab so ein paar Hardcore-Heimvernetzer in der Firma, mit Einfamilienhaus etc. Die frag ich jetzt erstmal wegen der Steckdosen ...

Edit: das einzige, was dann wohl komplett wegfallen wird, ist das Papier-Fax. Das macht die Fritzbox bisher noch, die hat ja eine TAE-Buchse für ein Analoggerät und das Drucker/Scanner/Kopierer-Ding kann tatsächlich auch faxen. Naja, Zeit wirds :)
Deciso DEC750

3h Recherche später ... wetterfest mit Tasmota ist echt mau. Wenn ich eine Steckdose kaufe, und sie dann öffne, um sie umzuflashen, dann wars das mit der Schutzklasse. Und an der Elektrik in der Wand fummelt hier auch nur ein Elektriker rum. Letztendlich wird das dann nämlich zur Versicherungsfrage. Ich bin Endverbraucher, ich stecke zugelassene Geräte in Steckdosen und aus. Hab einen Heidenrespekt vor allem mit Strom.

Von Nous gibts eine mit Tasmota fix und fertig. Nur ist die jetzt wieder als Kabelpeitsche statt als reiner Stecker ausgeführt, käme damit auf dem Boden zum Liegen, und dann ists bei Starkregen mit IP44 auch wieder Essig. Tauchfähig ist der Kram nun nicht.

Glücklicherweise siehts bei Zigbee weit besser aus. Und möglicherweise wird das sigar stabiler, wenn ich den Zigbee Hub innerhalb der Wohnung, aber in Richtung des Balkons plaziere ...

Eigentlich wollte ich kein neues Hobby. ;D

P.S. @meyergru zur Initialzündung des ganzen Projekts nochmal - ist nicht so, dass die Fritzbox kaputt wäre. Hier ist nur inzwischen alle 2-3 Tage das WLAN tot und die Fritzbox nicht mehr erreichbar, was sich dann nur durch Stecker raus, Stecker rein beheben lässt. Bei zwei Leuten im Heimbüro einfach nicht akzeptabel.

Also denne ... morgen kommt die Gigaset-Anlage, übermorgen der Mikrotik-AP.
Deciso DEC750

Wenn Du Zigbee machen willst: Nimm auf keinen Fall die Sonoff Zigbee Bridge - damit wirst Du reichweitenmäßig sicher nicht glücklich. Bei mir gingen immer wieder Geräte verloren. Die Sonoff Zigbee Bridge Pro dagegen funktioniert bei mir besser.

Grundsätzlich ist es aber so, dass der Frequenzbereich der selbe wie bei WLAN und Bluetooth ist und sich den 2.4 MHZ ISM-Bereich u.a. mit Mikrowellenherden usw. teilt. Da ich meine Wohnung mit WLAN ziemlich perfekt abgedeckt habe, läuft das mit WLAN erwartungsgemäß stabiler als mit Zigbee.
Intel N100, 4 x I226-V, 16 GByte, 256 GByte NVME, ZTE F6005

1100 down / 440 up, Bufferbloat A+

Ledvance hat nen Outdoor smart plug angekündigt. Bei der Bridge tendiere ich zu Philips. Die käme in die maximale Entfernung (Schlafzimmer, Ecke) vom AP und direkt auf der anderen Seite der Wand wäre dann der Zigbee Plug. Dann wenn möglich die Bridge auf 5 Ghz fürs WLAN festnageln ...
Deciso DEC750

Hat der Wechselrichter denn keinen Funk? Hoymiles lässt sich z.B. mit OpenDTU ohne Cloud ablesen. Bei anderen gibt es bestimmt vergleichbares.
Hardware:
DEC740

Meiner nicht, die einzige Option (gegen Aufpreis) wäre mit Cloud gewesen. Und ein Fritz DECT 210 tut ja was es soll. Wenn hier nicht alle Nase lang das WLAN weg wäre bis zum harten Reset der Fritzbox, wäre ich mit der AVM-Lösung ja zufrieden. Die Nische Smart Home über DECT zu machen ist bei gerade mal zwei Sensoren in einer Mietwohnung ja nun nicht so schlimm.

Aber wenn das Teil nicht 24x7 läuft, fliegt es eben raus.
Deciso DEC750